Lehrte

Der König geht auf einem Wagen voller Superhelden baden

Ausnahmezustand hieß es heute Nachmittag beim Scheibenaufhängen anlässlich des Volks- und Schützenfestes in Hämelerwald. Schon vor dem Abmarsch vom Schützenplatz war ersichtlich: Das Scheibenaufhängen wird hier nicht traditionell begangen. Während vorher bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof noch alles traditionell und in Uniformen ablief, war der Umzug zum Aufhängen der Königsscheiben-Scheiben umso bunter. Die Damen des Bürgercorps waren als Torten verkleidet, die Pina CoLadys waren in allerler Disney-Figuren verkleidet, die Cheerleader Blue Arrow des KKS "Tell" Hämelerwald wedelten standesgemäß mit ihren Pompons, unterstützt durch KKS-Schützenchef Stefan Rohrig, der nach einer verlorenen Wette ebenfalls im Cheerleader-Kostüm antrat, aber dann bei den Hot Pants doch lieber verzichtete. Eine ganze Marvel-Familie tummelte sich auf einem eigenen Wagen der Junggesellschaft am Ende des Zuges, der mit zünftiger Ballermann-Musik den Spielmannszug aus Bad Salzdetfurth, der den Zug anführte, deutlich übertönte.

Los ging es zunächst zum Gasthaus Schaper am Bahnhof, wo die neuen Könige warteten. Auf dem anschließenden Weg zum Junggesellenkönig Tobias Mertke wurde ein kleiner Umweg eingelegt: Der Junggesellen-Kassenwart Fritze Marahrens, seit 40 Jahren im Amt und bei jedem Schützenfest dabei, konnte gesundheitsbedingt nicht beim Schützenfest teilnehmen und so zogen die vier Hämelerwalder Vereine der Festgemeinschaft, bestehend aus Junggesellschaft, Bürgercorps, KKS "Tell" und Pina CoLadys bei ihm zu Hause vorbei, um ihm ihre Aufwartung zu machen und ihn so wenigstens ein wenig teilhaben zu lassen – Genesungswünsche inbegriffen.

Beim Junggesellenkönig angekommen stieg dieser platschnass vom Wagen: Er hatte in dem wageneigenen Pool standesgemäß gebadet und gefeiert. Auch seine Freundin Katja "Uschi" Wolter stieg – beschützt von den Superhelden Hulk, Superman, Batman und anderen – in den Pool, obwohl sie doch eigentlich zu den Pina CoLadys gehört. Hier wurde wieder einmal deutlich, dass das jüngste Mitglied der Festgemeinschaft, die Pina CoLayds, in ihrem zweiten offiziellen Jahr der Teilnahme voll und ganz in der Festgemeinschaft angekommen sind und man sich diese nicht mehr wegzudenken vermag. Ihr Schlachtruf "Pina" folgt von "CoLadiiiiies" ist nicht zu überhören und ob der Lautstärke wurden auch schon Nebenstehende gesehen, die sich die Ohren zuhielten.

Erstmals hieß es beim Junggesellenkönig, dass die Scheibe nicht aufgehängt wurde. "Das ist das erste Mal, dass ich eine Scheibe aufstelle", so der 1. Vorsitzende Thorsten Mertke: Die Scheibe fand im 1. Obergeschoss des Hauses in der Regenrinne ihren Halt.

Wie sehr die Festgemeinschaft zusammenhält wird auch traditionell beim Abmarsch vom letzten König deutlich: Denn dann wird die Umzugsordnung, für die Hauptmann Marcus Malitz die Verantwortung übernimmt, aufgelöst und alle gehen bunt gemischt zurück zum Festplatz am Riedweg. Dort wird heute ab 21 Uhr der große Festball mit der Gruppe "Grace" stattfinden. Wer das Volks- und Schützenfest in Hämelerwald kennt, der weiß: Das kann bis in den frühen Morgengrauen gehen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"