Isernhagen

Von Isernhagen bis zum Orient

[ISERNHAGEN]

Schon im vergangenen Jahr hatte der Vorstand des Wöhler-Dusche-Hofs das Helfernetzwerk Isernhagen (HNW) eingeladen, auf seinem Gelände ein Fest mit und für das HNW zu veranstalten. "Wir freuen und sehr und sind sehr dankbar, dass diese schöne Idee nun ungesetzt wird. Unser Dank gilt auch allen Sponsoren, die das Fest unterstützen, und wir hoffen auf gutes Wetter und viele Gäste", sagen die HNW-Vorsitzenden Barbara Schindewolf-Lensch und Philipp Neessen.

Am 14. August 2016 ist es soweit. Um 14 Uhr beginnt auf dem Hof, Am Ortfelde 40 in Isernhagen N.B. ein sommerliches Fest für alle Generationen auf dem Gelände des Wöhler-Dusche-Hofs.

Der Eintritt ist frei. Speisen und Getränke werden gegen eine kleine Spende zugunsten des HNW abgegeben. Harald Dreyer vom Wöhler-Dusche-Hof ist sowie Katrin Lischko und Kristin Summek sind hierbei die Haupt-Organisatorinnen des Festes.

Beim Fest der Kulturen sollen sich die alteingesessenen Bürger Isernhagens und Umgebung mit unseren Neubürgern – Flüchtlingen und Migranten – treffen, ins Gespräch kommen, essen, feiern, fröhlich sein, vielleicht auch voneinander lernen. So lernt man sich kennen, schaut über den Gartenzaun zu den neuen Nachbarn und kann auch Freundschaften schließen. Das Fest der Kulturen ist ein Fest für alle Generationen, für groß und klein. Das Programm des Fests ist vielfältig und bietet schöne Dinge aus beiden Welten.

Zur Begrüßung spricht Bürgermeisterin Dr. Renate Vogelgesang. Der Wöhler-Dusche-Hof führt durch das Museum und zeigt seine Ausstellung "Geschichte der Mobilität in Isernhagen". Im Backhaus werden Brot und Kuchen gebacken.

Auf dem Buffet werden Speisen stehen, die die Mitglieder des HNW und die Isernhagener Neubürger aus verschiedenen Ländern selbst zubereitet haben. "Freuen wir uns also nicht nur auf deutsche Gerichte, sondern auch auf die würzige, vielfältige Küche des Orients", so die Veranstalter. Schilder werden benennen, wie die Speisen heißen und worum es sich handelt. Die Köche und Köchinnen geben zudem auch gern Auskunft und verraten ihre Rezepttipps.

Wie schreibt sich mein Name mit arabischen Buchstaben? Am Stand von Mohamed wird ein Einblick in die arabische Schrift und Sprache gegeben, und man kann sein Namensschild dann mitnehmen.

Orientalische Lebensart pur – die Wasserpfeife! Wer diese einmal ausprobieren will, der kann dieses in der Shisha-Lounge tun, die stilecht mit Hilfe des Shisha-Cafes Isernhagen eingerichtet wird.

Für Freunde des Schachspiels hat der Verein Schachdrachen Bretter und Figuren aufgestellt. Auf einer Video-Wand gibt es durchlaufend Fotos und Unterhaltung aus den Herkunftsländern der Isernhagener Neubürger. Es gibt viel Musik, gespielt und gesungen von den Flüchtlingen selbst. Dazu die Folk-Band der Musikschule Isernhagen und einen Auftritt der Folklore-Gruppe Koma Congori Fidan.

Für Kinder ist das Fest der Kulturen ein großer Spaß. Es gibt eine Reihe von Kinderspielen, auch für die Jüngsten. Clinic Clown Bruno kommt, eine märchenhafte Elfe läuft auf Stelzen und das beliebte Kinderschminken wird dabei sein. Der TSV Isernhagen stellt seine Torwand auf, es kann gekrökelt werden, und der Eiswagen ist auch wieder da.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"