Ein Defekt in einem Sicherungskasten hat am heutigen Dienstagmorgen gegen 6 Uhr zu einem Großalarm im Lehrter Ortsteil Hämelerwald geführt. Rauchmelder hatten auf dem Gut Adolfshof südlich von Hämelerwald ausgelöst. Daraufhin wurde die Feuerwehr gerufen, mit dem zusätzlichen Hinweis, dass sich noch zwei Personen in dem Gebäude befinden würden.
Die Freiwillige Feuerwehr Hämelerwald rückte mit 19 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen aus, darunter der Drehleiter. Zudem wurden der 4. Löschzug der Lehrter Feuerwehren aus Sievershausen und Arpke sowie der 6. Zug aus Immensen hinzualarmiert. Diese bezogen zunächst auf dem Edeka-Parkplatz in Hämelerwald Bereitstellung.
Bei der Anfahrt der Hämelerwalder Brandbekämpfer konnten diese keine Rauchentwicklung feststellen. Am Einsatzort angekommen konnte zudem auch hinsichtlich der beiden noch im Gebäude befindlichen Personen Entwarnung gegeben werden: Diese hatten das Gebäude zwischenzeitlich verlassen.
Ein Trupp unter Atemschutz erkundete daraufhin die Lage in dem Gebäude. Dieser fand keineFeuer vor, es roch lediglich ein wenig verbrannt, was von einem Sicherungskasten kam, in dem es zu einem technischen Defekt gekommen zu sein scheint.
Nachdem alle Räume erkundet waren und weder ein Feuer noch Personen gefunden wurden, konnten die Brandbekämpfer den Einsatz schnell beenden und nach kurzer Zeit wieder einrücken.