Lehrte

Kommunalwahlen in Niedersachsen: Kommunen der Zukunft wählen

[LEHRTE]

Mit großen Sprechblasen, einem kreativen Film und Faltblättern mit den gewerkschaftlichen Forderungen zur Kommunalwahl wollen die Gewerkschafter vom DGB Ortsverband Lehrte und dem ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde am kommenden Sonnabend, 6. August 2016, ab 12:00 Uhr im Einkaufszentrum Zuckerfabrik und im City Center Lehrte, informieren.

Am 11. September 2016 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen ihre kommunalen Parlamente. Unter dem Motto "Kommunen der Zukunft wählen! Stark, sozial, solidarisch!" fordern der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften in Lehrte und der Region Hannover eine arbeitnehmerfreundliche Politik ein. "Wir wollen für die Zukunft starke, soziale und solidarische Kommunen, in denen alle Menschen ein gutes Leben führen können", so Reinhard Nold, Vorsitzender des DGB Ortsverband Lehrte. "Dazu gehört gute Arbeit, das heißt sozialversicherungspflichtige und tarifvertraglich gesicherte Arbeitsplätze mit Existenz sichernden Einkommen. Soziale Kommunen müssen sowohl als Arbeit- als auch als Auftraggeber darauf achten, dass tarifliche Löhne bezahlt werden, gute Arbeitsbedingungen herrschen sowie Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden. Junge Menschen brauchen ein hochwertiges und ausreichendes Angebot an Ausbildungsplätzen, das ihnen ermöglicht, in den Beruf ihrer Wahl zu starten.", so Nold.

Starke Kommunen ermöglichten allen Menschen eine ökonomische, soziale, kulturelle und politische Teilhabe. "Sie nehmen ihre öffentlichen Aufgaben verantwortungsvoll wahr und bieten flächendeckend leistungsstarke Infrastrukturen und Dienstleistungen. Solidarische Kommunen bieten ein gut ausgestattetes Bildungsangebot, das Chancengleichheit für alle gewährleistet. Sie ermöglichen es Männern und Frauen, gleichberechtigt zu leben und zu arbeiten, und bieten Alt und Jung gleiche Chancen, sich engagiert am öffentlichen Leben zu beteiligen.", erklärt er.

"Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen in Not – unabhängig davon, ob sie als Flüchtling neu zugereist oder länger mit oder ohne Migrationshintergrund in Deutschland leben – nicht im Stich gelassen oder gegeneinander ausgespielt werden. Uns als Gewerkschaften geht es um die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle", erklärt Reinhard Nold. "Wir rufen daher alle Wahlberechtigten auf, genau zu prüfen, welche Parteien und Personen diese Ziele unterstützen und am 11. September starken, sozialen und solidarischen Kommunen ihre Stimme zu geben."

Im Vorfeld der Kommunalwahlen veranstaltet der DGB-Ortsverband am Donnerstag, 5. August 2016, noch eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten auf Listenplatz 1 der zurzeit in der Regionsversammlung vertretenen Parteien. Beginn der Veranstaltung ist um 18:30 Uhr im Vereinsheim des SV 06 Lehrte, Mielestraße 7.

Download: 02-Einladung-DGB-Podiumsdiskussin-zur-Kommunalwahl.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"