Aktive Oldies des TSV 03 Sievershausen spielen Wikingerschach
Wenn bei den Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen Wikingerschach auf dem Programm steht, dann wird es voll auf der Spielfläche auf dem Sportplatz am Schmiedeweg. Wikingerschach hat sich praktisch zur "Nationalsportart" der Sievershäuser entwickelt. Und so wird es auch am Sonntag, 14. August, ab 10.00 Uhr sein, wenn Holzklötze mehr oder weniger gezielt über den Rasen fliegen und die Spieler in Jubelstüme ausbrechen oder in tiefe Depression verfallen.
Das Geschicklichkeitsspiel ist vor allem in Schweden und in Norwegen beliebt, doch auch im deutschsprachigen Raum wird es immer häufiger gespielt. Es treten jeweils zwei Mannschaften gegeneinander an. Eine Mannschaft besteht aus mindestens einer bis maximal sechs Personen. Die Spieler versuchen jeweils die Holzklötze der Gegenpartei mit Wurfhölzern umzuwerfen oder zu "fällen". Der König, der in der Mitte des Spielfelds steht, muss zuletzt getroffen werden. Wer zuerst alle Klötze der Gegenpartei und den König getroffen hat, gewinnt das Spiel. Ein Spiel für jedes Alter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gegen Mittag wird das Turnier unterbrochen und der Grill angeschmissen, damit anschließend die Stöckchen wieder mit Schwung (mehr oder weniger) zielgerichtet geworfen werden können.