Kultursommer 2016: Feinkost Segen
Musik-Perlen, Kultur-Delikatessen und sommerliche Stimmung – das bietet der Kultursommer 2016, der in diesem Jahr schon zum 18. Mal zu einer erlebnisreichen Kulturreise durch die ganze Region einlädt! Das Kirchklang-Fest von Lindens kleinem Wohnzimmerclub Feinkost Lampe bringt diesmal das Orchester im Treppenhaus mit Pål Moddi Knutsen zusammen, dessen Songs und Stimme so unverwechselbar verwoben sind mit der nördlichsten der norwegischen Inseln – Senja. Am Donnerstag, 11. August 2016, 20.30 Uhr, wird die Martinskirche, An der Martinskirche, in Hannovers Stadtteil Linden-Mitte wieder zu einer außergewöhnlichen Klangkulisse. Besucherinnen und Besucher zahlen 15 Euro, ermäßigt 12 Euro Eintritt. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.
Der Singer-Songwriter Moddi bewegt sich zwischen Folk und Pop-Elementen, hauptsächlich begleitet von Akkordeon, akustischer Gitarre, Piano und Streichern. Neben seiner Band bringt er sein noch unveröffentlichtes Album "Unsongs – 12 banned songs from 12 countries" mit, für welches er Lieder von ins Exil vertriebenen, zensierten oder ermordeten Musikerinnen und Musikern gesammelt und interpretiert hat.
Einstimmen wird das Orchester im Treppenhaus aus Hannover mit Griegs Suite "Aus Holbergs Zeit". Unter der Leitung von Thomas Posth bearbeitet das Ensemble auf einzigartige Weise künstlerisches Neuland: Ob Auftritte an ungewöhnlichen Orten, wie im U-Bahn-Tunnel und im Treppenhaus, oder neuartige Interpretationen – das Orchester hat es sich zur Aufgabe gemacht, klassischer Musik den verstaubten Beigeschmack zu nehmen.
Feinkost Lampe – der Laden für RaumKlangPflege – lädt seit elf Jahren jeden Donnerstag in sein Wohnzimmerambiente im Hinterhof ein. Zudem unternimmt der kleine Laden mit seinem ausgewählten Konzertprogramm aus zeitgenössischer Komposition, Weltmusik, Elektronica und kammermusikalischem Pop auch mal Ausflüge auf das Schloss Landestrost in Neustadt.
Der Kultursommer 2016 lädt noch bis zum 3. September zu einer musikalischen Reise durch die Region ein. Auf die Besucherinnen und Besucher warten 24 Konzerte von 17 Veranstalterinnen und Veranstaltern aus der Region. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Das Programmheft verrät außerdem, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum jeweiligen Veranstaltungsort kommt. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den Veranstaltern und im Internet unter www.reservix.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 05032/899-154.