BurgdorfSport

1. Mannschaft kann den Abstieg aus der Verbandsklasse nicht verhindern

[BURGDORF]

Die 1. Mannschaft der TSV Burgdorf Badminton wird in der nächsten Saison wieder in der Bezirksliga starten. Nach zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende ist der Abstieg aus der Verbandsklasse besiegelt..

Im ersten Spiel gegen den SSV Langenhagen hatten nur das Herrendoppel Fabian Sperber/André Rahn und das Herreneinzel mit Peter Jirjahlke eine Chance zum Punkten. Beide Spiele wurden aber im dritten Satz verloren, so dass man am Ende eine deutliche 0:8 Niederlage hinnehmen musste. Im Parallelspiel konnte Mitabstiegs-?kandidat SG Neustadt/Seelze 2 gegen den MTV Boffzen 1 mit 6:2 gewinnen. Um den Abstieg jetzt noch verhindern zu können, war nun mindestens ein 7:1 Sieg im folgenden Spiel gegen Neustadt/Seelze notwendig.

Die TSVer stellten sich aber dieser scheinbar unlösbaren Aufgabe mit starkem Kampf. Zunächst gewannen Benjamin Eylers/Peter Jirjahlke und Anika Queck/Kathleen Schön ihre Doppel. Einen weiteren Punkt steuerte Fabian Sperber mit einem souveränen Einzelsieg in zwei Sätzen bei. Anschließend verloren leider das Dameneinzel mit Anika Queck, das zweite Herreneinzel mit André Rahn und das dritte Herreneinzel mit Peter Jirjahlke alle knapp in drei Sätzen. Hier wären ebenso gut drei Punkte möglich gewesen. Am Ende hieß es dann 3:5 aus der Sicht des Burgdorfer Teams, welches in der nächsten Saison den Wiederaufstieg in die Verbandsklasse in Angriff nehmen wird.

Erfolgreicher verlief das Wochenende für die 2. Mannschaft. Sowohl gegen den SV Weiß-Blau Hannover 1 als auch gegen die SG 05 Ronnenberg 2 konnten jeweils Siege eingefahren und somit der zweite Tabellenplatz behauptet werden. Mitte März haben die Burgdorfer die Vizemeisterschaft nun selbst in der Hand. Mit zwei Siegen gegen die Langenhagener Clubs SSV und SC wären sie nur noch einzuholen, wenn Bemerode zeitgleich seine Spiele wesentlich höher gewinnt. Ob mit dem zweiten Platz der Aufstieg in die Kreisliga über eine eventuelle Relegation möglich ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

Die dritte und vierte Mannschaft mussten in der 2. Kreisklasse gegen den Tabellenführer SV Harkenbleck 5 und Zweitplatzierten BC Hannover 53 1 antreten. Alle Begegnungen gingen verloren. Die vierte Mannschaft muss weiterhin um den Verbleib in der 2. Kreisklasse bangen, wobei die 3. Mannschaft ihren Tabellenmittelplatz auch am kommenden letzten Spieltag nicht mehr abgeben wird.

Weiterhin in der Erfolgsspur befindet sich die U15 Minimannschaft in der Kreisklasse. Auch an diesem Wochenende konnten sie 6:0 gegen Rinteln gewinnen. Zum Erfolgsteam gehören Manari Reinert, Rabea Hansen, Nathalie Kalla und Marco Schulze-Frieling.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"