Kultursommer 2016: Jahreszeiten – Tageszeiten – Emotionen
Musikalische Perlen, Kultur-Delikatessen und schöne Stimmung – das bietet der Kultursommer 2016, der in diesem Jahr schon in die 18. Runde geht. Am Sonnabend, 13. August 2016, gibt das Kammerorchester Pro Artibus Hannover unter der Leitung von Hans-Christian Euler gemeinsam mit Tobias Feldmann, Violine, gleich drei Konzerte an zwei Orten: Bei freiem Eintritt lädt das Orchester um 9 Uhr zum Morgenkonzert in die Kirche St. Lucas in Pattensen. Das Mittagskonzert – in der Kirche St. Georg in Jeinsen – findet um 13 Uhr statt, der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 8 Euro. Am Abend empfängt das Kammerorchester die Konzert-Besucherinnen und -Besucher um 18 Uhr in Kirche St. Lucas in Pattensen, der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Tobias Feldmann, Preisträger mehrerer internationaler Violin-Wettbewerbe, geht auf die Suche nach Emotionen – und findet sie in Werken von Antonio Vivaldi, Joseph Haydn ebenso wie in den Solosonaten für Violine von Eugeène Ysaÿe. Haydn beschrieb in seinen Tageszeitensinfonien den Bogen von einem verheißungsvollen Sonnenaufgang bis zur glücklichen Abendstimmung, zu der sich aber ebenso wie in Vivaldis "Sommer" ein Gewitter gesellt. "Aus Liebe II" heißt ein kurzes Werk für Solovioline und Streichorchester der Berliner Komponistin Iris ter Schephorst, das Tobias Feldmann im Juni uraufgeführt hat und im Kultursommer mit dem Kammerorchester Pro Artibus Hannover unter der Leitung von Hans-Christian Euler erneut spielen wird. Das Werk ist frei nach der Arie "Aus Liebe will mein Heiland sterben" aus Bachs Matthäus-Passion komponiert.
Karten und weitere Informationen: Der Kultursommer 2016 lädt noch bis zum 3. September zu einer musikalischen Reise durch die Region ein. Auf die Besucherinnen und Besucher warten 24 Konzerte von 17 Veranstalterinnen und Veranstaltern aus der Region. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Das Programmheft verrät außerdem, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum jeweiligen Veranstaltungsort kommt. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den Veranstaltern und im Internet unter www.reservix.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 05032/899-154.