Gute Beteiligung beim Informationstag des DGB zur Kommunalwahl
Mit großen Sprechblasen, einem kreativen Film und Faltblättern mit den gewerkschaftlichen Forderungen zur Kommunalwahl haben Gewerkschafter vom DGB-Ortsverband Lehrte und dem ver.di Ortsverein am vergangenen Sonnabend im Einkaufszentrum Zuckerfabrik und im City Center Lehrte informiert.
Die Gewerkschafter marschierten mit auf Stangen befestigten Sprechblasen "Wenn Du nur wählst. Jede Stimme zählt" durch die Lehrter Einkaufszentren (Einkaufszentrum Zuckerfabrik, Neues Zentrum und dem City Center). Im Neuen Zentrum wurden die Gewerkschafter bei der Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen des Friseursalon MC Hairline herzlich zum Glas Sekt eingeladen. Hier konnten sie die Botschaft "Wählen gehen!" in lockerer Atmosphäre anbringen und gleichzeitig auf die Podiumsdiskussion mit den Kandidaten auf Listenplatz 1 der zurzeit in der Regionsversammlung vertretenen Parteien hinweisen. Die Podiumsdiskussion wird am Donnerstag, 25. August 2016, um 18:30 Uhr im Vereinsheim des SV 06 Lehrte in Lehrte, Mielestraße 7, stattfinden.
Auch der ansprechende Film mit eingehendem Rhythmus und den gesungenen Forderungen zur Kommunalwahl zog viele Bürgerinnen und Bürger, die das City Center passierten, an. Hier konnten die Gewerkschafter unter dem Motto "Kommunen der Zukunft wählen! Stark, sozial, solidarisch!" ihre Forderungen gut vermitteln. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften fordern in Lehrte und der Region Hannover eine arbeitnehmerfreundliche Politik ein. "Wir wollen für die Zukunft starke, soziale und solidarische Kommunen, in denen alle Menschen ein gutes Leben führen können", so Reinhard Nold, Vorsitzender des DGB Ortsverband Lehrte.
Im Zentrum der Forderungen der Gewerkschaften steht weiterhin die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in den Kommunen, die erfolgreiche Integration von Arbeitslosen und der verantwortliche Umgang mit den kommunalen Finanzen.