Lehrte

Lehrter starten eine unglaubliche Hilfsaktion

[LEHRTE]

Heute früh gegen 8 Uhr hat eine Lehrterin bei Facebook ein Bild von einem obdachlosen Paar mit Hund gepostet und hat dabei spontan Mitstreiter gefunden, den Dreien zu helfen, die nun auf dem Weg zum Ziel sind: Dresden..

Mehr als 300 Kommentare wurden in 11 Stunden dabei abgegeben. Einige hatten der Diskussion weniger beizutragen, andere nahmen ihr Herz in die Hand und schafften es, innerhalb kürzester Zeit 260 Euro durch Spenden zusammen zu bekommen, um den beiden zu helfen. Denn: Die beiden wollten nach Dresden, waren nach Angaben der Posts aus Hannover zu Fuß nach Lehrte gekommen, wurden vor einigen Tagen auch in Ahlten und Hannover-Anderten gesehen.

Zunächst wurde Kaffee vorbei gebracht, auch etwas zu essen haben sie von Lehrtern bekommen. Das Thema ließ die Lehrter nicht los, so dass sie sich intensiver mit der Situation des Trios auseinander setzen. "Total nett sind die beiden", war zu lesen und andere schlossen sich der Diskussion an, wie man denn am besten helfen könnte.

Die Initiatorin gab ihnen Geld und Hundefutter und stieß prompt auf weitere Mitstreiter: "Gemeinsam sind wir stark" hieß es und es wurde gefragt, was den beiden denn alles fehle. Schlafsäcke wurden angeboten, Regenjacken und Lampen für Gaskartuschen. Es kam heraus: Die beiden wollen nach Dresden, da die Frau dort ihre Heimat habe und dort auch Unterstützung bekommen würde. Erst seit Juli sei sie auf der Straße.

Kurzerhand wurde eine Sammlung organisiert, um einen Transporter zu mieten. Und es wurde Hakan Kayhan angeschrieben, mit dem Hinweis, er würde immer so hilfsbereit sein: Gemacht, geschrieben und: Er sagte sofort zu. Einen Transporter stelle er, das Geld könne für die Spritkosten genommen werden. Um 15 Uhr meldete er: Der Transporter ist startklar, Andreas Grimm wurde als Fahrer gefunden. Gegen 16 Uhr waren 130 Euro zusammen, um 16:20 Uhr bereits 240 Euro. Es wurden 12 Flaschen Wasser und eine Menge Proviant gespendet, bei dem auch der Hund nicht zu kurz kam. Um 16:10 wurde der Transporter beladen und kurze Zeit später konnte die Tour Richtung Dresden starten. Um 18:30 Uhr gab es erstmal was zu essen, natürlich von den Spendengeldern der Lehrter, und eine Neuigkeit: Die beiden heißen Viola und Peter. Zwei Menschen, denen uneigennützig und einfach geholfen wurde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"