Lehrte

Arpker Schützenfest beginnt mit beeindruckenden Zapfenstreich am Ehrenmal

[ARPKE]

Traditionell begann der erste Tag des Arpker Schützenfestes mit dem Einbringen der Fahne des SV Arpke vom Schützenheim ins Festzelt zu den Klängen der Brassband Lehrte. Den Kommersabend mit dem einzelnen Empfang der Gastvereine zu beginnen ist eine Besonderheit der Arpker Schützen.

Nach Aufstellung zur Begrüßung der Gäste führten die teilnehmenden Musikzüge im Wechsel die Gastvereine ins Festzelt. Zur Aufstellung vor die Bühne kommandierte dabei Hauptmann Pascal Volkening des SV Arpke die einzelnen Abordnungen. Begrüßen konnte der Vorsitzende des Schützenvereins Arpke, Edmund Potratz, im Besonderen die Abordnungen der SG Sievershausen, des SV Katensen, der Freiwillige Feuerwehr Arpke, der Reit- und Voltigiererinnen aus Arpke, des TTC Arpke, des TSV Germania und natürlich im Vorfeld den Spielmannszug Lühnde, die schon genannte Brassband Lehrte und natürlich die Musiker der "Original Calenberger" aus Gehrden.

Der folgende Ausmarsch zum Ehrenmal war vom Wetter durch Regenfreiheit genauso begleitet, wie schon der Nachmittag auf dem Festplatz. Nur zur Aufstellung zum Marsch zum Ehrenmal musste der Himmel mit leichtem kurzfristigem Nieseln drohen. Am Ehrenmal nahmen die Fahnen- und Standartenträger besondere Aufstellung zum Zapfenstreich.

Mag es an der bereits zu diesem Zeitpunkt eingetretene Dunkelheit gelegen haben, oder an der besonderen Atmosphäre an der Alten Dorfstraße. Der Zapfenstreich, der Schein der Fackeln, die Qualität des musikalischen Vortrags ließen eine andächtige und besinnliche Stimmung unter den Gästen und Teilnehmern aufkommen, der dieser Veranstaltung des SV Arpke eine durchaus besondere Stellung unter den Schützenfesten im Altkreis Burgdorf zugestehen lässt.

Nach Rückkehr ins Festzelt stand das Tanzvergnügen an, das DJ "Benny" mit passenden und entsprechend animierenden Klängen begleitete.

Am heutigen Sonnabend steht um 14:00 Uhr der nächste Schützenausmarsch an zum Abholen der Könige und des Ortsrats, um gegen 14:15 Uhr auf dem Festplatz die neuen Majestäten proklamieren zu können. Am Abend steht dann der große Festball im Zelt an mit der Partyband "Superiors".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"