Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr wird ein Stück Geschichte geschrieben
Die Feuerwehrfamilie in Ramlingen-Ehlershausen ist um ein weiteres Mitglied reicher: Am heutigen Sonnabend, 13. August 2016, wurde am Feuerwehrhaus in Ramlingen die Kinderfeuerwehr aus der Taufe gehoben. Auf den Tag genau 23 Jahre nachdem die Wehr eine Jugendfeuerwehr gegründet hatte, haben 8 neue Mitglieder ihren ersten "Dienst" angetreten. Ersichtlich auch dadurch, dass der stellvertretende Stadtbrandmeister, Florian Bethmann, nach seiner Begrüßung mit "Guten Tag Kameraden", auch zur neuen Kinderfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausens blickte und hinzufügte: "Dazu gehört ihr jetzt auch."
Geleitet wird die Kinderfeuerwehr von Linda Heuer, die von ihrer Stellvertreterin Katharina Vainqueur sowie von Kerstin Müller, die auch Jugendfeuerwehrwartin in Thönse ist, und Silke Voltmer unterstützt wird.
Zuvor wurde von den anwesenden 4 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr die Gründungsurkunde feierlich unterschrieben. Rote und blaue Stifte waren in den Farben der Feuerwehren bereit gelegt, um sprichwörtlich ein Stück Geschichte zu schreiben. Neben der Unterschrift der Kinderfeuerwehrwartin Linda Heuer hat auch Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann die Urkunde unterschrieben. Hinsichtlich "Prominenz" kann die neue Abteilung der Ortswehr schon Großes erzählen: Nicht weniger als 5 Ortsbrandmeister waren vor Ort, um der Neugründung beizuwohnen: Aufgrund der immer noch aktiven Verbindungen des alten Löschbezirkes waren die Ortsbrandmeister Uwe Balke aus Engensen, Ingmar Fanke aus Thönse und Karsten Weigt aus Wettmar gekommen. Mit Florian Bethmann in Doppelfunktion auch der Burgdorfer Ortsbrandmeister, den Ramlingen-Ehlershausens Ortsbrandmeister Heinrich Könecke begrüßen konnte. Besonders stolz war Ortsbürgermeisterin Brigit Meinig auf die Neugründung: "Es ist schön, dass ihr hier mitmacht. Ihr seit Pioniere und es ist genau der richtige Weg eine Kinderfeuerwehr zu gründen, um den Schutz der Bevölkerung auch in Zukunft zu gewährleisten", so die Ortsbürgermeisterin. Glückwünsche kamen auch von Gerald Hinz, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses der Stadt Burgdorf, der stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin Claudia Riccoboni und selbstredend Ramlingen-Ehlershausens Jugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski, der der jungen Truppe einen Kuchen überreichte, so dass die Augen glänzten. Weitere Geschenke waren der Segen von Pastorin Susanne Paul, eine Geldspende des Ortsrates sowie eine Kübelspritze vom stellvertretenden Stadtbrandmeister, denn "zur Feuerwehr gehört ihr erst, wenn ihr eure eigene Ausrüstung habt" und damit diese nicht die abgetragenen Sachen der älteren benutzen müssen.
Zukünftig trifft sich die Kinderfeuerwehr, in der Kinder von 6 bis 10 Jahren mitmachen können, alle zwei Wochen jeweils mittwochs von 16:30 bis 17:30, erstmals am kommenden Mittwoch, 17. August 2016, zum ersten Kennenlernen. Nach der Kennenlernpahse werden die Kinder einerseits spielerisch an die Tätigkeiten der Feuerwehr oder das richtige Verhalten in Notsituationen herangeführt, werden aber auch viel Spaß und Spiel haben.