50 Geschäfte laden zum entspannten Sonntags-Einkaufsbummel ein
Ein attraktives Veranstaltungsprogramm präsentiert Stadtmarketing Burgdorf zum zweiten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 4. September 2016. 50 Geschäfte und Unternehmen laden von 13 bis 18 Uhr zum entspannten Einkaufsbummel ein. Beim gemeinsamen Sonntags-Shopping mit der Familie gibt es eine reichhaltige Artikelpalette zu entdecken. Ihre Pforten öffnen bereits um 12.00 Uhr der 38. Kunstmarkt auf dem Spittaplatz für einen Streifzug durch die Welt des Kunsthandwerks und die Kunstmeile mit vier Stationen (Stadtmuseum, KulturWerkStadt, Magdalenenkapelle und Rathaus I).
Thementag "Burgdorf bewegt sich"
Als Höhepunkt des Tages findet der von Stadtmarketing Burgdorf organisierte Thementag "Burgdorf bewegt sich" statt. Interessante Mitmachaktionen und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie rund um das Thema Bewegung und Fitness stehen dabei von 13.00 bis 18.00 Uhr im Mittelpunkt. Zwanzig Vereine und Organisationen sind daran beteiligt. Auf der "Blaulichtmeile" an der Ecke Poststraße/Marktstraße präsentieren sich die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf, der Historische Löschzug und die Jugendwehr sowie das THW, DRK und die DLRG mit einer Fahrzeugschau und Vorführungen.
Auf der Bühne in der oberen Marktstraße erleben die Besucher ein fünfstündiges Showprogramm mit Musik, Tanz, Turnen, Zirkus und Gesang. Um 17.30 Uhr klingt das Programm mit der Mitmachaktion "Burgdorf trommelt: Jeder kann mitmachen" aus. Von 12.00 bis 18.00 Uhr kann auch der Turm der St. Pankratius-Kirche bestiegen werden. Für das leibliche Wohl sorgen die Kaffeetafel des Frauen- und Mütterzentrums, ein Imbissstand auf der "Blaulichtmeile" und die Gastronomiepartner des Verkaufsoffenen Sonntags.
Grün-gelbe Luftballons weisen den Weg
Das intensive Engagement der SMB-Projektgruppe um Jörg Fehling, Martin Polch, Julia Obermeyer und Katja Weberling zahlt sich aus. Die Teilnehmerzahl beim Verkaufsoffenen Sonntag ist wieder enorm hoch. Folgende Geschäfte und Unternehmen (gekennzeichnet durch grün-gelbe Luftballons und Aufkleber) öffnen am 4. September: Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido, Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, Brotmeisterei Steinecke GmbH & Co. KG, Buchhandlung FreyRaum, Café Herzstück, Crazy Italy Bistro & Bringdienst, Darling-Mode, Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck, dm-drogerie markt GmbH + Co.KG, Edeling’s Day & Night, Ernsting’s family GmbH & Co.KG, Fahrrad Schiwy, Fahrrad-Center Mai Lynn, Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Gina Laura GmbH & Co.KG, Hähnchenbar, HC-Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino (Marktstraße 42 und Bahnhofstraße 20 a), Jaya Mode, karos fotostudio & fachgeschäft, Mäc-Geiz Handelsgesellschaft mbH, Modehaus Obermeyer, Musicbar 1667, Parlasca Keksfabrik, Petrick Moden, PingPong Kindermoden mit Pfiff, Pyramide Burgdorf, Sammelsurium Schönes von gestern und heute, Sanlet Second Hand Shop, San Thaimassage, Schuh & Sporthaus Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sonderposten Zimmermann, Sport Polch KG, SUN & FUN Wellness-Center, Süßes Kaufhaus, TEEZEIT, Trend Design, Trend Optik, Trendlife, TUI ReiseCenter TUI Deutschland GmbH und Virkus Optik Inh. Silke Virkus.
38. Kunstmarkt auf dem Spittaplatz
Beim 38. Burgdorfer Kunstmarkt, den der VVV von 12 bis 18 Uhr auf dem Spittaplatz organisiert, zeigen mehr als 50 Aussteller einen Querschnitt durch die Vielfalt künstlerischer Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kunsthandwerker stellen nicht nur aus, sondern lassen sich auch bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Zur Kunstmeile gehören interessante Ausstellungen im Rathaus I ("Sichtweisen" mit Fotografien des Burgdorfer Fotoclubs der Volkshochschule Ostkreis Hannover), im Stadtmuseum und in der KulturWerkStadt ("Hier kommt Pippi Langstrumpf – die Lebenswelt der Astrid Lindgren") sowie mit Aquarellen und Metallobjekten des Burgdorfer Künstlers Hilko Schomerus in der Magdalenenkapelle. Alle Ausstellungen sind bei freiem Eintritt zugänglich.
Umfangreiche Parkmöglichkeiten
Das Veranstaltungsgebiet in der City (Marktstraße, Poststraße, Spittaplatz) ist von 7.00 bis 22.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz am Kleinen Brückendamm, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke sowie auf der Hannoverschen Neustadt.
Dreizehn Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, Anzeiger/HAZ + NP, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Udo Gärtner GmbH, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche und Bleich Drucken und Stempeln.
Dank für Zusammenarbeit und Unterstützung
SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich betont abschließend: "Der Verkaufsoffene Sonntag bietet Zeit, um mit der Familie durch die Innenstadt zu bummeln und gemütlich in den Geschäften zu stöbern. Und dass die Besucher der Innenstadt dabei gleichzeitig den Kunstmarkt, die Kunstmeile und den Thementag erleben, ist schon ein besonderes Ereignis. Wir danken wieder allen Partnern – besonders dem Rat und Verwaltung der Stadt Burgdorf und den örtlichen Zeitungen – für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung." Der nächste Verkaufsoffene Sonntag startet am 2. Oktober im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt.