Burgwedel

Fredermann: Landesfeuerverband kooperiert mit Ganztagsschulen

[REGION]

Zufrieden zeigte sich der brandschutzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Rainer Fredermann, mit der Vereinbarung zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem Landesfeuerwehrverband zur außerschulischen Zusammenarbeit. "Die Verankerung der Brandschutzerziehung und -aufklärung im Schulunterricht ist unendlich wertvoll", stimmte der Landtagsabgeordnete den öffentlichen Aussagen des Landesfeuerwehrpräsidenten Karl-Heinz Banse zu.

Auch für das weitere Wachstum der Kinder- und Jugendfeuerwehren sieht der Landtagsabgeordnete durch die Vereinbarung neue Impulse. "Viele Vereine mussten feststellen, dass durch die Erweiterung des Ganztagsunterrichts die Nachwuchsgewinnung schwieriger geworden ist. Durch außerschulische Kooperationen – wie auch schon mit dem Landessportbund – kann diesen Befürchtungen wirksam entgegengetreten werden", zeigte sich Fredermann überzeugt.

Rainer Fredermann verband die positive Einordnung mit der Hoffnung, dass auch bei den bevorstehenden Debatten zum Rettungsdienst, Katastrophenschutz sowie der noch erwarteten Novellierung des Brandschutzgesetzes die Interessen der Feuerwehren angemessen berücksichtigt werden. "Nach der erheblichen Unruhe wegen der miserablen Lehrgangssituation an der NABK können positive Signale an die freiwilligen Feuerwehren nicht häufig genug kommen", so Fredermann.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"