Die Ahltener Könige stehen fest
Das Geheimnis ist gelüftet: Eine Woche vor Beginn des Schützenfestes im Lehrter Ortsteil Ahlten stehen die Majestäten 2016 fest. In einem vollbesetzten Schützenheim war die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Doch bei der Bekanntgabe der Majestäten konnte man die Spannung deutlich spüren. Der Ortsbürgermeister Jürgen Kehlich und Andreas Wulf, als Vorsitzender der Schützengesellschaft Ahlten, gelang es durch geschickte Regie die vorhandene Spannung noch zu steigern. Wer ist denn nun König, Königin, Ritter, Hofdame, Hoffräulein oder Knappe. Fünf Schüsse mit dem Luftgewehr, bei den Jüngsten mit dem Lichtpunktgewehr, stehend aufgelegt, auf dem neuen Meyton Stand, hat die Entscheidung gebracht.
Die Volkskönigswürde sicherte sich mit 49 Ring und einem 82,6 Teiler Markus Lehnart. Völlig überrascht nahm er die Glückwünsche entgegen. Mit 48 Ring und einem 71,8 Teiler wurde Gerd Warmbold erster Ritter. Als 2. Hofdame mit 47 Ring und einem 108,6 Teiler wird in dieser Riege Sandra Gakenholz unseren Volkskönig zum Ausmarsch mit dem 1.Ritter begleiten.
Eine sehr gute Beteiligung gab es bei den Volkskönigsschützen. Der Ortsbürgermeister berichtete, dass in diesem Jahr 36 Ahltener Bürgerinnen und Bürger auf die Volkskönigsscheibe geschossen haben.
Jetzt war es für unseres Jüngsten der Gesellschaft soweit. Als das Ergebnis des Lichtpunktschießens bekanntgegeben wurde, leuchteten bereits zwei Augenpaare. Zur Lichtpunktkönigin wurde Lea Barie mit 39 Ringen. Der Vorjahressieger Moritz Maaß hat mit 38 Ringen als 1. Knappe den zweiten Platz belegt. Die Schwester der diesjährigen Lichtpunktkönigin Zoe Barie begleitet die beiden als 2. Burgfräulein. Sie erreichte mit 30 Ringen den 3. Rang.
Jugendkönig in diesem Jahr ist Florian Zehe mit 48 Ringen und einem 51,4 Teiler. Mit ebenfalls 48 Ringen folgt Anne Marie Kuwan als 1. Burgfräulein. Finn Beinsen, sicherte sich den Platz des 2. Knappen mit 43 Ringen.
Bei den Jungschützen gab es einen internen Wettstreit der Musiker. Der diesjährige Jungschützenkönig Falko Zehe wurde mit 48 Ringen und einem 149,3 Teiler gekürt. Ihm zur Seite stehen zwei nette Begleiterinnen. Isabell Fichter schoss sich mit 46 Ringen und einem 20,6 Teiler zur 1. Hofdame. Jette Krahl geht als 2. Hofdame mit 44 Ring aus dem Wettkampf hervor.
Die Spannung stieg, denn es sollte endlich die Frage beantwortet werden, wer denn nun bei den Damen und Herren die Königswürde erhält.
Bei der Bekanntgabe der Königin war die Spannung deutlich spürbar. Die 2. Hofdame ist mit 47 Ring und einem 30,6 Teiler Heike Koehler geworden. Als 1. Hofdame hat Carmen Rübensaat 49 Ringe mit einem 129,1Teiler erreicht. Als Elke Weber von
Schützenchef Andreas Wulf zur Königin ausgerufen wurde, gab es großen Jubel. Sie hat mit 49 Ringen und einem 10,4 Teiler geschossen und sich damit diesen Titel verdient.Zur Bekanntgabe des Königs wuchs die Spannung abermals. 48 und zweimal 47 Ring sind die Ergebnisse der besten drei Anwärter gewesen. Mit 47 Ringen und einem 11,1 Teiler ist Horst Wiesner 2. Ritter geworden. Der 1. Ritter Thomas Maronna erreicht ebenfalls 47 Ringen mit einem 40,8 Teiler seine Platzierung. König 2016 ist Karsten Senft mit 48 Ringen. Nun wird das Flötenorchester wohl wieder, wie bereits im vergangenen Jahr, umdisponieren müssen, da es bei sechs Spielleuten zum Fest nun andere Verpflichtungen gibt.
Besondere Freude kommt sicher am nächsten Sonnabend, 27. August, um 20.00 Uhr zur Schützenfesteröffnung im Zelt auf, wenn die öffentliche Proklamation beginnt.