Isernhagen

Reiner Kröhnert zeigt sein politisches Kabarett „Mutti reloaded“

[ISERNHAGEN]

Zu einem besonderen politischen Kabarett lädt das KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68, in Isernhagen am Sonnabend, 10. September 2016, ein. Auf der Bühne steht dann Reiner Kröhnert mit seinem 10. Soloprogramm "Mutti Reloaded", das im Januar 2015 Premiere feierte. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 18 Euro an der Abendkasse 22 Euro.

Angela Merkel, Joachim Gauck, Gerhard Schröder, Wolfgang Schäuble, Franz Beckenbauer, Dieter Bohlen – die Palette der Prominenten aus Politik und Gesellschaft, die Kröhnert in seinem Programm "Mutti Reloaded" an seinem begeisterten Publikum vorbeiziehen lässt, ist breit.

Mundwinkel und Rautefinger für die Kanzlerin, schwäbischer Dialekt und Haltung für den Finanzminister, verschlucktes Genuschel mit Fistelstimme für Erich Honecker, zuckende Oberlippe für Klaus Kinski. Jedem seine Tonlage, Grimasse, Geste, Augenblick – der Wechsel funktioniert sekundenschnell und perfekt.

Alle bissen sich bislang am "System Mutti" die Zähne aus – die politische Konkurrenz, die Verbündeten, die Journaille, das Kabarett! Tiefer denn je schlüpft Reiner Kröhnert in Muttis Haut… ja, dringt gar vor bis ins Epizentrum ihrer binären Schaltkreise. Und das Ergebnis dieser wagemutigen Expedition behält er selbstredend nicht für sich, er teilt es geschwisterlich mit seinem Publikum! Kabarett darf und muss verdichten, Wahrheiten überspitzen und Unbequemes ins Lächerliche ziehen. Das alles kann Kröhnert hervorragend. Angela Merkel braucht keine Science-Fiction-Matrix, um das Land einzulullen. Ihre totale Kontrolle basiert auf "der neuen Mutti-Weltordnung", an der jegliche Kritik abzuprallen scheint. Die Kanzlerin ist Reiner Kröhnerts Paraderolle. Zwar verkörpert der Kabarettist im Laufe des Abends 20 weitere Personen von Norbert Blüm bis Klaus Kinski auf der Bühne, aber "Mutti" bleibt die alles überschattende Macht.

Seine Parodie-Opfer: Angela Merkel, Joachim Gauck, Franz Beckenbauer, Wolfgang Schäuble, Michel Friedman, Rüdiger Safranski, Dany Cohn-Bendit, Adolf Hitler, Norbert Blüm, Hans-Jochen Vogel, Rita Süßmuth, Boris Becker, Ronald Pofalla, Peter Hintze, Dieter Bohlen, Gerhard Schröder, Daniela Katzenberger, Erich Honecker, Klaus Kinski, Helmut Kohl und Werner Herzog.

Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Beginn ist um 20 Uhr. Voranmeldungen und Reservierungen sind unter den Rufnummern 05139/9789050 und 0172/4341092 sowie per Mail an info@rautenkranz-kultur.de möglich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"