Sehnde

Joscho-Stephan-Quartett mit „Modern Gypsy Swing“ in Ilten

[ILTEN]

Am Freitag, 2. September 2016, findet um 19 Uhr in der Barockkirche Ilten ein ungewöhnliches Jazzkonzert statt: "Modern Gypsy Swing" mit dem Joscho-Stephan-Quartett.

Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy Swing: Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Er versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy Swing Adaptionen heraus zu ragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert. Hier zeigt sich Stephans Stärke als kreativer Visionär. Und das begeistert das junge und alte Konzertpublikum gleichermaßen.

Seine beiden letzten Produktionen erfuhren eine besondere Anerkennung. Anfang 2015 wurde "Gypsy meets Groove" ebenso für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert.Schon sein Debüt "Swinging Strings" wurde 1999 vom amerikanischen Fachmagazin "Guitar Player" zur CD des Monats gekürt. Das renommierte "Acoustic Guitar Magazine" feiert Joscho Stephan als Gitarristen für die Zukunft der Gypsy Jazzgitarre.

Im Frühsommer gab es bereits ein furioses Solokonzert in Hannover (Gartenheim) mit dem Jazzclub Linden. In diesem Konzert in Ilten tritt Josho nicht als Solokünstler auf, sondern im Quartett. Sein Vater, Günter Stephan, wirkt dabei an der Rhythmusgitarre mit. Weitere Mitglieder seines Ensembles sind Sebastian Reimann (Violine) und Volker Kamp (Kontrabass).

Last but not least beherrscht Josho Stephan eine weitere Kunst virtuos: gute Laune beim Publikum zu verbreiten.

Der Eintritt kostet 15 Euro an der Abendkasse, Karten gibt es im Vorverkauf bei Vorverkauf im DruckWerk, Mittelstraße 31, Telefon 05138/5497853, Kartentelefon: 0151/21595043 oder per Mail an karten@kultur-sehn.de und unter www.reservix.de.

Es handelt sich um eine Veranstaltung der Reihe "Kultursommer der Region Hannover".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"