110 & 112LehrteSehnde

Polizeibericht aus Lehrte und Sehnde

[LEHRTE/SEHNDE]

Die Festsäle Fricke in der John-F.-Kennedy-Straße im Lehrter Ortsteil Sievershausen waren zwischen Freitag, 26. August, 20:30 Uhr und Sonnabend, 28. August 2016, 7:55 Uhr, das Ziel von Einbrechern. Nachdem ein Fenster aufgehebelt wurde, wurden diverse Schränke und Behältnisse unter anderem in der Küche und im Büro durchwühlt. Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei hatten es der oder die Täter offenbar zielgerichtet auf einen Fahrzeugschlüssel zu dem auf dem Hinterhof abgestellten silberfarbenen VW T 5 "Caravelle" abgesehen. Das besagte Fahrzeug wurde anschließend mit dem Originalschlüssel entwendet. Die gesamte Schadenshöhe aber auch der Wert des Diebesgutes kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Unbekannte Täter gelangten in der Zeit von Donnerstag, 25. August, 19:30 Uhr, bis Freitag, 26. August 2016, 8:55 Uhr, durch Aufhebeln einer rückwärtigen Tür in das Büro der Buchhandlung Böhnert in der Lehrter Zuckerpassage. Dort wurden zwei Kassetten geöffnet und daraus Bargeld in Höhe von 900 Euro entwendet.

Ein Anwohner hatte am Freitag, 26. August, gegen 23:30 Uhr im Lehrter Westring, Ecke Beethovenring, an der dortigen Bushaltestelle drei bis vier unbekannte Jugendliche beobachtet. Einer aus dieser Gruppe habe plötzlich gegen die Seitenscheibe des Wartehäuschen getreten, so dass diese splitterte. Die anderen Personen haben ihren "Kumpel" zuvor mehrfach vergeblich aufgefordert, dies zu unterlassen. Nachdem die Sachlage offenbar bemerkt wurde, flüchteten die Personen unerkannt vom Tatort. Eine Beschreibung der Personen liegt bislang nicht vor. Die Schadenshöhe wird auf 1000 Euro geschätzt.

Durch einen unbekannten flüchtigen Fahrzeugführer wurde am Sonnabend, 27. August, zwischen 12 und 13 Uhr der ordnungsgemäß in der Poststraße in Lehrte, auf dem dortiger Parkstreifen vor Easy-Fitness, geparkte graue VW Beetle einer 21-Jährigen Lehrterin, vermutlich beim Ein- oder Ausparken am Heckstoßfänger, linksseitig beschädigt. Hinweise zu zum Verursacher liegen bislang nicht vor. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem/der Verursacher/in geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter 05132/8270 in Verbindung zu setzen.

Ein 28-Jähriger Sehnder befuhr am gestrigen Sonnabend, 27. August 2016, um 8:17 Uhr mit seinem Fahrrad in deutlichen Schlangenlinien die Marktstraße im Sehnder Ortsteil Bolzum, obwohl ihm wenige Minuten zuvor die Nutzung seines Rades durch eine Funkstreifenwagenbesatzung untersagt wurde. Im Vorfeld wurde unter anderem der 28-Jährige vor dem Bolzumer Dorfladen kontrolliert, da aus einer Gruppe von drei Perseonen heraus die Kundschaft angepöbelt wurde. In diesem Zusammenhang wurden Atemalkoholtests durchgeführt, bei dem der besagte Radfahrer einen Wert von 2,53 Promille erreichte. Da er äußerte, mit dem Fahrrad nach Sehnde fahren zu wollen, wurde ihm dieser Plan untersagt. Er setzte sich trotzdem auf das Rad und wurde durch die eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzung gestoppt und zum Zwecke einer Blutprobe dem Krankenhaus Lehrte zugeführt. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"