Schillerslage trainiert wieder:
Nach vielen Monaten Improvisation kann sofort offiziell die Mehrzweckhalle in Schillerslage von den Sportlerinnen und Sportlern des Sport- und Schützenvereins Schillerslage von 1963 e.V. wieder genutzt werden. Da die Flüchtlinge mittlerweile in anderen Unterkünften innerhalb der Stadt Burgdorf untergebracht wurden und die Halle bis Ende des Jahres leer gestanden hätte, hat die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgermeister Manfred Dunker kurzerhand die erforderlichen Modernisierungs- und Reparaturarbeiten sowie eine Grundreinigung durchführen lassen. Der Umzug der Turngeräte wurde durch den Bauhof und die Räumungsarbeiten innerhalb der Halle durch Wolfgang Zimmermann mit seiner Volleyballmannschaft organisiert. Hand in Hand wie in Schillerslage üblich, konnte die Mehrzweckhalle gemeinsam hergerichtet und nunmehr wieder ihrer eigentlich Bestimmung übergeben und zur öffentlichen Nutzung für die Sportaktivitäten freigegeben werden.
Das Planungsteam der Sportabteilung hat sich zum Auftakt etwas Besonderes überlegt. Zwei neue Angebote für die Mitglieder und alle Sportbegeisterten der Stadt Burgdorf sollen die Angebotspalette erweitern und attraktiver gestaltet werden.
Der erste Vorschlag ist das Memory Walking ist eine Freiluftaktivität für "Best-Ager", in Wald und Feld. Sie beinhaltet Spaziergänge mit Impulsen und Übungen zum Koordinierungs- und Gedächtnistraining. Menschen aller Altersgruppen, aller Interessen und Neigungen haben die Möglichkeit, angepasst auf ihr persönliches und körperliches Leistungspotential daran teilzunehmen. Alexandra Strasser, universitätsgeprüfte Personaltrainerin, seit 2006 regional für Sportvereine, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen tätig, wird diese Gruppe anleiten und zu einem entspannten Umgang mit Körper und Geist motivieren. Bei besten Wetter und gemäßigten Temperaturen startet dieses Angebot am kommenden Freitag, 2. September 2016, um 16.00 Uhr am Sport- und Schützenheim, im Rapsfeld 13, in Schillerslage. Jedermann und -frau kann sich unverbindlich dieser Gruppe anschließen, um sich einen ersten Eindruck von dieser neuen Freizeitaktivität zu verschaffen.
Inlineskaten ist das zweite "Knaller"-Angebot für das nächste halbe Jahr. Je nach Witterungsverhältnissen wird dieses Angebot im Freien oder in der Mehrzweckhalle stattfinden. Der Aufwand ist gering aber der Nutzen und der Genuss ist sehr groß. Diese Disziplin bedient das Bedürfnis nach Spaß und Sport gleichermaßen. Für Einsteiger ist das Inlineskaten denkbar einfach und für Jung und Alt, Groß und Klein beflügelt der schnelle Erfolg zu immer neuen Taten. Wenn dann noch ein Trainer wie Timm Strasser, jüngster Spieler der U-19 Nationalmannschaft und Vize-Europameister in Kroatien im Inlineskaterhockey, Nachwuchstrainer der Bissendorfer Panther, die Veranstaltung leitet, wird dieser Angebot zu einem besonderen Erlebnis. Wer neugierig geworden ist, kann am kommenden Freitag, 2. Spetember 2016, um 16.00 Uhr zum Sport- und Schützenheim, im Rapsfeld 13, in Schillerslage kommen. Auch dieses Angebot ist zunächst unverbindlich, sodass jeder austesten kann, ob er sich dieser Sportart für die nähere Zukunft anschließen möchte. Die eigenen Inliner sind selbstverständlich mitzubringen. Gern berät Timm Strasser aber auch Neulinge bei dem Neuerwerb der Inliner. In Schillerslage ist man immer wieder willkommen gemäß dem Motto, "Schillerslage, ein Dorf lebt Gemeinschaft!"