Unbekannte Täter stehen im Verdacht, durch Farbschmierereien auf dem Parkplatz des E-Centers an der Uetzer Straße in Burgdorf eine Sachbeschädigung begangen zu haben. Mittels roter Farbe und weißer Kreide wurden zwischen Mittwoch, 31. August, 20 Uhr, und Donnerstag, 1. September 2016, 7 Uhr, nicht nur die Parkflächen beschmiert, sondern auch die am Gebäude stehende Packstation. Ob hierbei eine sogenannte Substanzverletzung an den Oberflächen entstanden beziehungsweise die Funktion der Packstation beeinträchtig worden ist, steht noch nicht abschließend fest. Die Ermittlungen dauern hierzu an. Offensichtlich hatten sich die Unbekannten wohl einen Scherz erlauben wollen: Die Schmierereien erinnern an eine aus Film und Fernsehen bekannte Tatortmarkierung, bei der auch die Endlage einer vermeintlich getöteten Person abgekreidet dargestellt wird. Der "Spaß" könnte jedoch den Verursachern teuer zu stehen kommen, wenn neben den strafrechtlichen Ermittlungen auch noch die Kosten der Reinigungsarbeiten zu begleichen sein werden. Zeugen, die die Tathandlung beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, mögen sich bitte unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 bei der Polizeiinspektion Burgdorf melden.
Ein schwarzer BMW 1er ist am gestrigen Donnerstag, 1. September, um 9:45 Uhr in der Burgdorfer Feldstraße durch einen anderen Pkw beschädigt worden. Den ersten Erkenntnissen nach war der BMW in einer der acht Parkbuchten in der Feldstraße kurz hinter der Einmündung zur Hannoverschen Neustadt geparkt. Links vom BMW soll ein unbekannter Fahrzeugführer mit einem roten Pkw zur Unfallzeit rückwärts ausgeparkt haben und dabei mit der rechten vorderen Ecke an der linken hinteren Seite des BMW "hängengeblieben" sein. Ein 50-jähriger Zeuge hatte den Vorfall zufällig beobachtet. Zum Kennzeichen des verursachenden Fahrzeuges liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor. Beim Fahrer des roten Pkw soll es sich um einen kräftigen Mann um die 50 Jahre gehandelt haben. Der Schaden am BMW wird bislang auf 1500 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben beziehungsweise Angaben zum unbekannten Verursacher geben können, sich unter der Rufnummer 05136/8861-4115 zu melden.
Ein 21-jähriger Renault-Fahrer wollte am gestrigen Donnerstag um 15:25 Uhr im Ostlandring dem bisherigen Sachstand nach von dem Parkplatz eines Fitnessstudios nach rechts in Richtung Uetzer Straße einbiegen. Hierbei übersah er offensichtlich aus Unachtsamkeit ein in Richtung Uetzer Straße fahrende 46-jährige Audi-Fahrerin. Der Renault traf die rechte Seite des Audi, der sich dadurch drehte und in entgegengesetzter Fahrtrichtung am Fahrbahnrand zum Stehen kam. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Beide waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei bittet Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 05136/8861-4115 zu melden.
Unbekannte Täter entwendeten von einer Weide an der L 311 in Höhe des Friedhofes zwischen Sorgensen und Dachtmissen zwischen Dienstag, 30. August, 10 Uhr, und Donnerstag, 1. September 2016, 10 Uhr, ein Weidezaungerät MK-ACO nebst Trockenbatterie. Der Sachschaden liegt den Schätzungen nach bei etwa 300 Euro. Zeugen, die die Tathandlung beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, mögen sich bitte unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 bei der Polizeiinspektion Burgdorf melden.