Lehrter Tafel bekommt drittes Kühlfahrzeug als Spende überreicht
Die Lehrter Tafel hatte sich um Fördermittel beim Bundesverband Deutsche Tafel e. V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 10.000 Euro bei der Finanzierung ihres neuen Kühlfahrzeuges unterstützt. „Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten“, sagt Hans-Gerhard Schölzel, 1. Vorsitzender Lehrter Tafel e.V.
.
Die Tafelleitung, Hans-Gerhard Schölzel und Marion Glaß begrüßten am heutigen Freitag, 2. September 2016, die Sponsoren sowie als Gast, Jutta Meyer, stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen, bei der offiziellen Übergabe des neuen Kühlfahrzeuges.
Von den Sponsoren waren Christian Müller, Tafelbeauftragter Lidl Regionalgesellschaft Wunstorf, und Bernd Brunsen, Bezirksvertriebsleiter der Firma Lidl, und Björn Rust, Vertreibsleiter der Stadtwerken Lehrte, anwesend. Die Anschaffung eines weiteren Kühlfahrzeuges war notwendig geworden, um nun auch mit allen 3 Fahrzeugen die Einhaltung der Kühlkette sicherzustellen. Im Gegenzug wurde ein älteres kleines Fahrzeug ohne Kühlung veräußert.
Die Lehrter Tafel verfügt nun über 3 Kühlfahrzeuge, die an 6 Tagen in der Woche die Lebensmittelmärkte zwischen Anderten und Hämelerwald, Burgdorf und Sehnde anfahren. Weiterhin werden vermehrt Lebensmittel-Großspenden bis zu einer Distanz von etwa 150 Kilometern für die Lehrter Tafel abgeholt. Hans-Gerhard Schölzel und Marion Glaß bedankten sich bei den Sponsoren herzlich für ihre Geld-Spenden für die Finanzierung des Kühlfahrzeuges.
Die Lehrter Tafel e.V. ist weiterhin eines der größten sozialen Projekte in Lehrte. Mehr als 80 ehrenamtliche Helfer/innen sind mit dem Einsammeln von Lebensmittel in den Märkten an 6 Tagen in der Woche, mit der Vorsortierung und mit der Ausgabe der Lebensmittel an 3 Tagen in der Woche beschäftigt. Insgesamt werden wöchentlich etwa 400 Familien mit mehr als 1.100 Personen bei der Lehrter Tafel e.V. an den 3 Ausgabetagen versorgt.
Die Lehrter Tafel benötigt dringend weitere Hilfe bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben: Organisation und Durchführung der Ausgaben an den Wochentagen Dienstag, Mittwoch und Sonnabend in 50 Wochen im Jahr. Die Abholung der Lebensmittel von den Märkten und Großlägern erfolgt durch jeweils 2 Helfer an 6 Wochentagen. Zudem sind Helferinnen und Helfer beim Sortieren und bei der Ausgabe sowie Registrierung im Büro an den 3 Ausgabetagen tätig. Bei der Lehrter Tafel kommen die Helfer auf etwa 20.000 ehrenamtliche Stunden pro Jahr. Ein Mitgliedsbetrag bei der Lehrter Tafel e.V. wird nicht erhoben, ehrenamtlich tätige Mitglieder sind beitragsfrei. Eine Mitgliedschaft ist aus versicherungstechnischen Gründen allerdings notwendig. "Wir freuen uns über jeden, der helfen möchte und bieten Interessierten Menschen im Alter von über 16 Jahren aus und um Lehrte an, sich mit uns zu einem unverbindlichen Gespräch über eine ehrenamtliche Mitarbeit in Verbindung zu setzen", so die Lehrter Tafel, die über die Rufnummer 05132/8309896 erreichbar ist.