Beim Jubiläums-Citylauf in Lehrte starten mehr als 2500 Teilnehmer
Bevor der traditionelle Bambinilauf "angeschossen" wurde, eröffnete Bürgermeister Klaus Sidortschuk den diesjährigen 15. Citylauf, nachdem Reiner Dismer, langjähriger ehrenamtlicher Moderator (aus Garbsen) Gäste, Zuschauer und Aktive zum Jubiläums-Citylauf versehentlich "in Garbsen" willkommen hieß. Mister "Citylauf", Dr. Jürgen Theiwes reichte nach Abschluss aller Rennen an diesem Tag Reiner Dismer allerdings verzeihend die Hand, mit dem Hinweis, er möge den Citylauf 2017 in Lehrte am 1. September nächsten Jahres schon jetzt in seinen Kalender eintragen und sprach ein "Urlaubssperre" aus für diese Zeit.
Während genügend Außengastronomie und Showbühne den Zuschauern zwischen den einzelnen Rennen reichlich Kurzweil bieten konnten, bereiteten sich die Läufer und Läuferinnen auf unterschiedlichste Art und Weise auf "ihr" Rennen vor. So präsentierten sich die Vereins- und Gruppenläufer in Outfit und Mannschaftsstärke an verschiedenen Plätzen zu obligatorischen "Wir-waren-dabei"-Gruppenfotos, während andere nochmal in sich gingen, um ihren "Run" gedanklich vorzubereiten.
So gingen Hans Dieter und Ingrid Schulze (die beide den 1. Platz in ihren Altersklassen holten) mit Enkelin Leandra John (Platz 13 in ihrer Altersklasse) ihren 4-Kilometer-Lauf für das Team Lehrter Wohnungsbau mit einem Vorab-Bummel durch die Zuschauermenge an.
Meike Faak aus Lehrte bereitete dagegen ihren 10-Kilometer-Lauf (Ergebnis: 01:01:32.533 – Platz 6) lautstark und dem "Frauenlauf"-Motto "Run in the City" als Unterstützerin der Vierkilometerläufer vor.
Ebenfalls Unterstützung fanden die Läufer an verschiedenen Stellen der Laufstrecke, neben reichlich Zuschauer, durch die PercussionCrew der Musikschule Ostkreis Hannover von Lukas Pamin.
Den Fotografen stellten sich vor ihren 4- und 10-Kilometer-Läufen die Teams der Arbeiterwohlfahrt unter dem Motto "AWO rennt", die Chemische Fabrik Lehrte zu den Schalmeiklängen von Heike Müller, das gemischte Team der Feuerwehr Lehrte, wie auch ein besonders großes Team der Wahrendorffschen Kliniken.
Auf der Showbühne konnte nach den Rennen Bürgermeister Klaus Sidortschuk als Schirmherr des Citylauf mit Hauptsponsor Turkish Airlines, Generalmanager Yasin Kapanci, die jeweiligen Sieger ehren. Yasin Kapanci war bis dahin im Rennverlauf bereits als "Startschussschütze" tätig, wie auch Lehrtes Bürgermeister, Sven Wagner, Bürgermeister der Lehrter Patenstadt Stassfurt, sowie Ratsherr Ekkehard Bock-Wegner.
Dass man im Rennverlauf nicht ohne Blessuren auskommt, musste Nicholas Senger (6 Jahre) vom Team der St. Bernward-Schule schmerzlich erleben. Sein bei einem Sturz aufgeschlagenes Knie ließ ihn aber unbeeindruckt, so dass er seine zwei Kilometer noch locker unter 19 Minuten schaffte.
Wie Victoria Möller (9 Jahre; Platz 21; 10:57 für die ihre Zwei-Kilometer), ebenfalls vom Team der St. Bernward-Schule, ging es an diesem (hoch)sommerlichen Nachmittag wohl allen LäuferInnen: "Trinken, Trinken, Trinken" war nach jedem Rennen die erste Devise der sichtlich erschöpften Teilnehmer. Im Fall der St. Bernward-Schülerin sorgten Mutter Tanja Möller und Freundin Julia Kensch (9 Jahre) umgehend für den Flüssigkeitsausgleich. Ansonsten stand das Team der Stadtwerke Lehrte im Zielbereich wieder mit ausreichend Trinkwasser im Zielauslauf.
Schneller als sonst eigentlich der AltkreisBlitz, war wieder das Team "Lausitz-Timing", das mit seiner digitalen Zeitmessung alle Laufergebnisse bereits online vorhalten konnte (http://lausitz-timing.de/index2016.php?link=lehrte16), ehe der Verfasser dieses Textes am Abend seinen Schreibtisch in Burgdorf erreichen konnte.