Sehnde

SPD lädt ein: „Bildung. Zukunft. Niedersachsen. Diskussion zur Schulgesetznovelle“

[SEHNDE]

Die SPD setzt sich für eine bessere Bildung in Niedersachsen ein. Die rot-grüne Landesregierung und die SPD-Landtagsfraktion haben die Bildungspolitik deshalb zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und gleich nach der Regierungsübernahme im Jahr 2013 die Zukunftsoffensive Bildung gestartet.
.

Das Ziel sei eine gerechte Bildung: Alle Kinder und Jugendlichen müssen die Chance auf einen guten Bildungsweg bekommen – von der Krippe bis zur Ausbildung oder bis zum Studium und unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern. Wichtige Vorhaben wurden bereits auf den Weg gebracht: die Abschaffung der Studiengebühren und die Finanzierung "Dritten Kraft" in den Krippen.

Mit dem neuen Bildungschancen-Gesetz wird die Grundlage für eine ganze Reihe von Verbesserungen in der Schullandschaft geschaffen, darunter auch die Abschaffung des Turbo-Abitur, um weniger Stress und mehr Zeit zum Lernen in der Schule zu ermöglichen, sowie der Wegfall der Schullaufbahnempfehlung im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule.

Zur Diskussion über die geplanten Veränderungen und zur Klärung möglicher Fragen hat die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann zwei kompetente Gäste eingeladen: Petra Behre, Rektorin der Grundschule Breite Straße sowie Carsten Milde, Direktor der Kooperativen Gesamtschule Sehnde.

Die Veranstaltung unter dem Titel „Bildung. Zukunft. Niedersachsen. Diskussion zur Schulgesetznovelle“ findet am Dienstag, 10. März, von 19 bis etwa 20:30 Uhr im Apart-Hotel Sehnde, Peiner Straße 7. Alle Interessierten sind herzlichen willkommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"