Ein 12-jähriger Junge ist gestern Abend, Mittwoch, 7. September 2016, gegen 20:25 Uhr im Berliner Ring in Burgdorf auf dem Nachhauseweg von zwei unbekannten Jugendlichen vermutlich durch einen Laserpointer geblendet worden.
Der 12-Jährige befand sich auf seinem Fahrrad in Höhe der Tankstelle, als zwei Jugendliche zu Fuß vom Tankstellengelände kamen und ihm mit einem grünen Lichtstrahl kurz in das Gesicht und die Augen leuchteten. Anschließend gingen die Jugendlichen weiter.
Der 12-Jährige fuhr nach Hause und erzählte seinen Eltern von dem Vorfall, die schließlich Strafanzeige erstatteten. Die jugendlichen Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Männlich, etwa 17 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schlank, kurze dunkle Haare und war dunkel gekleidet. Einer der beiden trug auffällig rote Schuhe.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei in Burgdorf darauf hin, dass das Leuchten mit Laserpointern in das Gesichtsfeld beziehungsweise die Augen zu irreparablen Schäden an der Netzhaut führen kann.
Die Polizeiinspektion Burgdorf sucht Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Jugendlichen geben können. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Burgdorf unter Telefon 05136/8861-4115 entgegen.