BurgdorfSport

Jungrecken wollen die weiße Weste verteidigen

[BURGDORF]

Am kommenden Sonnabend 17. September 2016, steht für die Jungrecken des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorfv das erste Nachbarschaftsduell in der 3. Liga auf dem Programm. Der Perspektivkader der TSV Hannover-Burgdorf tritt ab 19.30 Uhr in der Misburger Sporthalle beim HSV Hannover-Anderten an.

Beide Kontrahenten kennen sich in- und auswendig. Seit dem Aufstieg der TSV Burgdorf II gab es acht Aufeinandertreffen in verschiedenen Staffeln der 3. Liga. Und die Bilanz ist ausgeglichen: Viermal ging die Riege von Heidmar Felixson als Sieger vom Feld, ebenso oft Stephan Lux und seine Männer. In der vergangenen Spielzeit hatten die Burgdorfer mehr Vorteile und gewannen beide Partien. Eine Prognose für diese Saison abzugeben fällt schwer. Unstrittig ist, dass es für beide in erster Linie darum geht, die Klasse zu halten. Vor allem in den Heimspielen sollen dafür die notwendigen Punkte eingespielt werden. Der HSV Hannover hat in seinem ersten Spiel vor eigenem Publikum seine Hausaufgaben erledigt: 30:23 hieß es am Ende gegen die HSG Hanau. Auch Maurice Dräger und Co konnten zu Hause gewinnen – MSG Groß Umstadt konnte beim 24:23 knapp besiegt werden. Weil die TSV zum Auftakt sogar beim TV Großwallstadt beide Zähler entführt hat, steht sie überraschend gut da. Mit 4:0 Punkten hatte zuvor niemand gerechnet. Die weiße Weste verteidigen, mit diesem Ziel gehen die Burgdorfer in Hannover ins Spiel. "Aber einfach wird das nicht", weiß Felixson, "in einem Derby läuft es manchmal anders als man sich erhofft hat." Der HSV habe sich zudem kurz vor Saisonstart noch einmal verstärkt. Mit Paul Mbanefo aus der zweiten Liga Spaniens und dem serbischen Kreisläufer Milan Mazic sind zwei Spieler hinzugekommen, die er noch nicht live gesehen habe. Allerdings soll sich seine Mannschaft davon nicht beeindrucken lassen, sondern versuchen, ihr gewohntes Spiel aufs Parkett zu bringen.

Personell wird sich bei der TSV kaum etwas ändern. Ob der eine oder andere wegen Einsätzen im Bundesligateam nicht zur Verfügung steht, ergibt sich kurzfristig.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"