Frühjahrsputz in Hülptingsen: Rund 30 Einwohner befreien den Ort vom Unrat
Pünktlich zu 9:30 Uhr am vergangenen Sonnabend hat Hans Joachim Ehrhardt, Ortsvorsteher von Hülptingsen, traditionell zu der seit Jahrzehnten im beginnenden Frühjahr stattfindenden Müllsammelaktion eingeladen.
.
Gut 30 Personen aus dem Kreis von Feuerwehr, Schützenverein, Jagdgenossenschaft und Bürger trafen sich am Feuerwehrhaus und verteilten sich mit Müllsäcken und Handschuhen und landwirtschaftlichem Gerät ausgestattet in und rund um den Burgdorfer Ortsteil, auf den Außenflächen zur B 188, südlich der Verlängerung Duderstädter Weg und der Straße Am Felde, sowie östlich der Rotdornstraße, um den von gedankenlosen Mitmenschen hinterlassenen Müll einzusammeln und einer entsprechenden Entsorgung zuzuführen.
Von Papier über Plastik bis hin zu einem Schrottfahrrad war alles zu finden, was nun wirklich nicht achtlos weggeworfen gehört und nur die Landschaft verschandelt und schlimmstenfalls der Tierwelt Schaden zufügt. Dankenswerterweise hat der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) einen Sammelcontainer auf dem Bethmannschen Hof abgestellt, um dort das Sammelgut erstmal deponieren zu können.
Aus Spenden und einem noch nicht feststehenden Zuschuss der Stadt Burgdorf je Teilnehmer finanziert konnte dann zum Abschluss und bei schönsten Frühlingswetter der Grill angeworfen und in der mit Tischen und Bänken ausgestatten Fahrzeughalle bei gemeinsamen Essen und Trinken die erfolgreiche Aktion beendet werden.