Burgdorf

45. Stadtfest Oktobermarkt: Kulturspektakel auf 5 Bühnen und vielen Aktionsplätzen

[BURGDORF]

Der VVV der Stadt Burgdorf veranstaltet vom Freitag, 30. September, bis Sonntag, 2. Oktober 2016, das große traditionelle Burgdorfer Stadtfest, den Oktobermarkt 2016. Bei der 45. Auflage des Kulturspektakels mit Volksfestcharakter erleben die Besucher auf fünf Bühnen und zahlreichen Aktionsplätzen ein dreitägiges, bunt gemischtes Programm aus Musik und Theater, Kunst und Kultur, Spiel und Sport, Mitmachaktionen und Shows zum Nulltarif. Die gesamte Region trifft sich auf der großen Partymeile in der Innenstadt zum Feiern, Schlendern, Plaudern und Genießen. Das Motto heißt: "Man sieht sich!".

Ziel ist es, der überregionalen Imagepflege kräftige Impulse zu verleihen, ein facettenreiches Spektrum kultureller Aktivitäten mit regionalem Hintergrund zu präsentieren und die gesellige Kommunikation unter den Bürgern anzustoßen. Zudem nimmt das Fest, dessen Vorbereitung und Durchführung auf ehrenamtlicher Basis erfolgt, auch eine wichtige Rolle im Stadtmarketing und in der Wirtschaftsförderung ein. Zum Erfolg tragen zahlreiche Sponsoren bei, die sich seit vielen Jahren für den Oktobermarkt engagieren. Es gelten folgende Zeiten: Freitag, 30. September: 16 bis 24 Uhr, Sonnabend, 1. Oktober: 14 bis 24 Uhr und Sonntag, 2. Oktober: 11 bis 19 Uhr.

Mehr als 80 Vereine wirken mit

Mehr als 80 Vereine und Organisationen wirken mit. Der Veranstaltungsbereich bleibt von Donnerstag um 19 Uhr bis Montag um 4 Uhr gesperrt. Wie jedes Jahr gibt es im Programmverlauf frische Ideen und bewährte Programmpunkte. Die fünf Bühnenstandorte sind am Kreisel vor der Hochbrücke (Rockhouse-Musikerinitiative und Verein Kultürchen e.V.), an der Ecke Marktstraße/Poststraße (Marktspiegel), an der oberen Marktstraße/Ecke Vor dem Celler Tor (Veranstaltungsservice Burgdorf GmbH), an der Stadtsparkasse in der Mittelstraße (Junggesellencorps) und an der St. Pankratius-Kirche (Tim Dralle Getränkevertrieb und Veranstaltungsservice). Auf der Aktionsfläche am Rathaus I (Marktstraße 55) erleben die Besucher eine Show mit Akrobatik am Vertikaltuch und am Trapez (Freitag, 21.00 und 22.00 Uhr) sowie eine Squaredance-Show der Scootbacks Burgdorf (Sonnabend, 16.30 Uhr und 17.00 Uhr). Der traditionelle Großflohmarkt findet am Sonntag morgen in der Altstadt (Willersgasse, Schmiedestraße, Kleine Bergstraße, Minnenstraße, Wallstraße und Bergstraße) statt. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2.

Startschuss um 16 Uhr

Bürgermeister Alfred Baxmann und der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader geben den Startschuss zum Stadtfest am Freitag, 30. September, um 16 Uhr auf der Bühne an der Poststraße. Den Einzug der Festredner begleiten die German Ghostbusters mit dem Ghostbuster-Mobil, die Percussioncrew der Musikschule Ostkreis Hannover und der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB.

Anschließend startet der Luftballonweitflug-Wettbewerb, den der VVV und die AOK veranstalten. Teilnehmerkarten gibt es am VVV-Informationsstand vor dem Rathaus I. Auf das Stadtfest stimmen die Ahltener Musikanten ab 15 Uhr mit klangvollen Melodien aus aller Welt ein. Das Konzertprogramm reicht von der Samba über Musicalklassiker bis zu den Hits von Udo Jürgens, Helene Fischer und Frank Sinatra.

"Regenwette" zur Eröffnung

Zur traditionellen Eröffnungsveranstaltung gehört die "Regenwette": Wenn es um 16 Uhr regnet, verlost der Burgdorfer Marktspiegel 500 Euro unter den anwesenden Besuchern (Losverteilung ab 16.15 Uhr). Die Entscheidung trifft ein "Regenkomitee", das sich aus honorigen Bürgern zusammensetzt. Die Verlosung findet um 17.30 Uhr statt.

Livemusik vom Feinsten mit über 40 Musikgruppen

Das kostenlose musikalische Angebot ist mit mehr als 40 beteiligten Gruppen sehr umfangreich und attraktiv. Es singt und swingt an allen Ecken der City. Zu den musikalischen Highlights gehören Full Power Jacket (Covershow: von Queen bis Blues Brothers, Freitag, 19.00 Uhr), The Sidekicks (Rock´n Roll & Beat, Freitag, 19.00 Uhr), The Fairytales (A Cappella-Gesang der 1950er und 1960er Jahre, Freitag, 19.30 Uhr), BREAK FREE (die Queen-Tributeshow aus Italien, Freitag, 20.30 Uhr), LAST JAMES (Acoustic Rockability, Freitag, 21.00 Uhr), Elephant Walk (Soul und Funk aus Burgdorf, Freitag, 21.30 Uhr), Digger Barnes Band (Rhythm’n‘Bluesrock vom Feinsten, Sonnabend, 14 Uhr), Offenes Trommeln mit Papy Lunguangu (Sonnabend, 16.15 Uhr), Moby´s Dick (Cover-Rockband aus Burgdorf/Lehrte, Sonnabend, 16.30 Uhr), Cindy Marlow (Pop-Rock aus Hannover, Sonnabend, 19 Uhr), Mit 18 (Marius Müller-Westernhagen-Coverband, Sonnabend, 20 Uhr), KING OF POP (The Michael Jackson-Live-Tributeband aus Italien, Sonnabend, 20.30 Uhr), The Rest (playin´some old stuff, Sonnabend, 20.30 Uhr), Picasso´s Parents (20er Jahre Pop-Rock mit Jens Eckhoff von Wir sind Helden, Sonnabend, 21.15 Uhr), Nils von der Leyen & und Boogie Rockets (R & B und Boogie Woogie, Sonntag, 11 Uhr), Second Pitcher (Partyband, Sonntag, 14 Uhr), Run2You (Bryan Adams & Co., Sonntag, 15 Uhr) und Ensemble Louly (Syrische Trommelgruppe, Sonntag, 16 Uhr) sowie die Oktoberfestparty mit der Trachtenkapelle & Partyband Hesslar aus Bayern (Sonnabend, 19 Uhr) und der Frühschoppen mit dem Spielmannszug der Schützengesellschaft (Sonntag, 11 Uhr).

Attraktive Oldtimer-Schau

Hinter dem Rathaus I (Mittelstraße) geben sich am Sonnabend, 1. Oktober, historische Fahrzeuge aller Gattungen bei einer Oldtimer-Schau des VVV ein Stelldichein (14 bis 18 Uhr). An der Bühne am Kreisel vor der Hochbrücke lädt der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. zum Zuschauen und Mitmachen ein. Erstmals präsentiert sich der Niedersächsische Kinder- und Jugendzirkus auf der Bühne an der Poststraße (Sonnabend, 14 Uhr). Ein Anziehungspunkt ist auch die 13. Burgdorfer Kickermeisterschaft des Junggesellencorps am Sonnabend um 11 Uhr an der Bühne hinter der Stadtsparkasse. Dort stellt sich am Sonntag ab 13.30 Uhr heraus, wer den Titel des 3. Burgdorfer Oktobermarkt-Königs erhält. Alle Teilnehmer schießen mit einem Lichtpunktgewehr. Die Burgdorfer Kirchengemeinden, die an allen Tagen auf der Marktstraße (in der Nähe der St. Pankratius-Kirche) vertreten sind, veranstalten am Sonntag um 11 Uhr auf der Bühne an der Poststraße einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst. Der Förderverein der St. Pankratius-Kirche lädt zur Besteigung des Kirchturms ein.

Buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder

Die Stadtjugendpflege und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf veranstalten am Sonnabend ab 14 Uhr das zweite Kinderfest im Park am Wall auf der oberen Marktstraße, das unter dem Motto "Actionpark" steht. Als Höhepunkt des Nachmittags präsentiert der "König der Kinderdisco" Volker Rosin um 16.30 Uhr auf der Bühne gegenüber der Postfiliale sein Programm "Volle Kraft voraus!" mit vielen Spaßliedern zum Mitsingen und Mitklatschen. Zum Abschluss gibt es einen "Bonbonregen" des REWE-Marktes Burgdorf. Dem Kinderfest kommt der Erlös aus dem Entenrennen auf der Aue zugute. Auf dem Parkplatz der Hannoverschen Volksbank (Poststraße 9) tritt am Sonnabend um 15 Uhr die junge Sängerin LINA Larissa Strahl auf, die aus Radio, TV und den Bibi & Tina-Filmen bekannt ist. Hinterher sind ihre Fans zu einer Autogrammstunde eingeladen.

Auf der Kinderbühne der Stadtjugendpflege (Marktstraße/Ecke Poststraße) erleben die jüngsten Stadtfest-Besucher am Sonntag ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, bei dem von 13 bis 19 Uhr keine Langeweile aufkommt. Veranstaltungspartner ist auch hier der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf. Mit dabei sind u.a. der Kinderliedermacher Mathias Lück, Zauberer Frank Wessels, Samurai Burgdorf, die Tanzmäuse der TSV Burgdorf-Turnabteilung sowie die Kindertanzgruppe des Heeßeler SV. Im Umfeld der St. Pankratius-Kirche können Kinder und Jugendliche am Wasserball-Laufen und Bungee-Trampolinspringen teilnehmen und eine Hindernisbahn nutzen. Auch der Vergnügungspark auf dem Spittaplatz lädt zum Besuch ein. Fröhliche Mitmachaktionen organisiert das Frauen- und Mütterzentrum in der Rathausstraße neben dem Rathaus I.

Traditionelle Aktivitäten bleiben Höhepunkte

Auch wenn es immer wieder Neuerungen gibt, die traditionellen Aktivitäten bleiben Höhepunkte des Stadtfestes. So startet der vom VVV-Vorsitzenden Karl-Ludwig Schrader angeführte Laternenumzug am Sonnabend, 1. Oktober, um 19 Uhr am Rathaus II im Schlosspark (Vor dem Hannoverschen Tor). Die musikalische Begleitung übernehmen der Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen und das Musikcorps Langenforth. Vor und nach dem Umzug organisiert die Sparkasse Hannover ein Beiprogramm mit ihrem Maskottchen "Max Moorfrosch". Dazu gibt es Kakao und Capri-Sonne. Die Stadtverwaltung versteigert am Freitag um 16.15 Uhr auf der Bühne an der Poststraße die nicht abgeholten Fundsachen der Stadt Burgdorf. Ein Teil des Erlöses fließt sozialen Zwecken zu. Das Prominentenzapfen wartet am Rathaus I (Marktstraße 55) auf durstige Gäste. Dort steht auch das VVV-Glücksrad, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

6. Burgdorfer Spargel-Lauf

Im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt startet zum 6. Mal der Burgdorfer Spargel-Lauf. Veranstalter sind die Burgdorfer Spargel-Sprinter und der VVV. Start- und Zielpunkt am Samstag, 1. Oktober, ist die Aue-Brücke im Bereich der Poststraße/Braunschweiger Straße. Die Laufroute führt durch den Schloss- und Stadtpark. Kinder und Jugendliche (bis einschließlich des Jahrgangs 2002) beginnen um 14 Uhr und laufen zwei Runden zu je 330 Meter. Um 14.20 Uhr fällt der Startschuss für den Hauptlauf, bei dem die Läufer aller Altersklassen die Auswahl zwischen einer 2.500 Meter, 5.000 Meter- oder 10.000 Meter-Strecke haben. Als Premiere können auch Nordic Walking-Sportler am Spargel-Lauf teilnehmen und sich für die 5.000 Meter-Strecke anmelden. Folgende Anmeldewege stehen offen: www.zeitmessung-volkslauf.de oder schriftlich an Hans-Hermann Thiele, Elchweg 1 b, 31303 Burgdorf. Das Startgeld beträgt für Kinder und Jugendliche (Jahrgänge bis 2002) 3 Euro und für die Hauptläufe 5 Euro. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag von 12.30 bis 13.30 Uhr am Start- und Zielpunkt möglich (Aufschlag: 3 Euro).

Vier interessante Ausstellungen

Interessante Ausstellungen (Eintritt: frei) sind seit vielen Jahren Publikumsmagnete im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt. Das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) und die KulturWerkStadt (Poststraße 2) zeigen die Ausstellung "Hier kommt Pippi Langstrumpf – die Lebenswelt von Astrid Lindgren). Für die Kunsthandwerkerausstellung öffnet das Rathaus I (Marktstraße 55) am Sonnabend und Sonntag die Türen. In der Magdalenenkapelle (historischer Friedhof unter der Hochbrücke) ist die von Scena – dem Kulturverein im VVV organisierte Ausstellung "Es werde eine Feste" mit Skulpturen und Aquarellen des Burgdorfer Künstlers Hilko Schomerus zu sehen. Die Besucher der Ausstellungen können an einem Stempelspiel mit dem Titel "Kultour" teilnehmen.

Verkaufsoffener Sonntag

Über 40 Geschäfte und Unternehmen der Innenstadt beteiligen sich am Verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr), den Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) am dritten Oktobermarkt-Tag organisiert, und laden zum entspannten Einkaufsbummel ein.

Mit einem Aktions- und Informationsstand in der Marktstraße/Ecke Willersgasse sind die Stadtwerke Burgdorf und das Hallenfreibad vertreten (Rabattkartenaktion für Hallenfreibad, abwaschbare Tattoos, Stadtwerke-Piraten und –Meerjungfrauen werden gesucht). Zu lockeren Spielrunden auf seiner mobilen Kegelbahn lädt der Verein Burgdorfer Kegler am Sonnabend in der Rathausstraße ein. Das THW, der Western-Club Buckskinners Otze und die Jägerschaft Burgdorf stellen sich in der oberen Marktstraße mit Mitmachaktionen und Informationen vor. Der VVV präsentiert für seine über 2.600 Mitglieder eine Verlosung mit wertvollen Preisen. Teilnehmerkarten werden am Informationsstand am Rathaus I ausgegeben. Für alle Besucher veranstaltet der VVV ein Oktobermarkt-Quiz. Vor dem Bürgerbüro am Rathaus III (Spittaplatz) können Zweiradbesitzer am Sonntag von 11 bis 17 Uhr ihre Fahrräder auf dem bewachten Fahrradparkplatz des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) abstellen und kodieren lassen (Anmeldung: info@adfc-burgdorf.de).

Das Programm des Stadtfestes Oktobermarkt komplettieren die Tanzshows des Studios B5 (vormals: Tanzschule Hoffmann) und des Studios Dendera, die ultimative Playbackshow mit Berko & Criss and the new generation, Gaukler und Komödianten, Autoschau des Opel-Vertragshändlers Evels und von der Ohe, eine Präsentation der Schlagzeugschule Gilles Marquis und Drum-Show mit dem Schlagzeuger Felix Lehrmann, die Freunde historischer Fahrzeuge aus Immensen, diverse Burgdorfer Nachwuchsbands und viele andere hier ungenannte Akteure.

Der VVV, der selbst weit über 100 ehrenamtliche Helfer einsetzt, dankt an dieser Stelle der Stadt, der Polizei, dem DRK, der Freiwilligen Feuerwehr, allen Vereinen, Gruppen und Unternehmen für die Unterstützung, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht möglich ist. Auch die Anlieger werden um Verständnis gebeten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"