Burgdorf

Die Junggesellen lassen es krachen

[BURGDORF]

Mit einer eigenen Bühne an der Stadtsparkasse ist auch das Junggesellencorps von 1648 beim Stadtfest Oktobermarkt am kommenden Wochenende dabei. Die Männer um den Ehrenvorsitzenden Thorsten Volkmann haben sich wieder einiges einfallen lassen und präsentieren ein attraktives Programm. Ein besonderes Highlight ist die Oktoberfestparty am kommenden Sonnabend: "Wir haben ein richtiges Open Air Oktoberfest auf die Beine gestellt. Mit original Weihenstephan Festbier. Wir werden zur Eröffnung um 19 Uhr wie in München ein Fass anstechen – das wird bestimmt ein Riesenspaß. Erstmals in Burgdorf: Eine echte, bayrische Trachtenkapelle Hesslar, die alle musikalisch ordentlich einheizen wird. Für alle die im feschen Dirndl oder in zünftiger Bayertracht kommen, haben wir eine kleine Überraschung vorbereitet", erklärt Volkmann.

Start am Freitag

Ab 15 Uhr gibt es eine WARM UP Party vor der Junggesellenbühne. Ab 19 Uhr stehen dann die Sidekicks auf der Bühne und lassen den Rock` n´ Roll wiederaufleben. Songs vieler Altmeister werden das Publikum begeistern, wenn die Jungs mit mehrstimmigem Gesang und Partylaune die Bühne rocken.

Wer wird Kickermeister?

Am Sonnabend geht es mit der 12. Burgdorfer Junggesellencorps-Kickermeisterschaft (JuKiMeiBU) für Amateure los. Ab 11 Uhr kämpfen 32 Mannschaften um den begehrten Titel. "Wenn wir mehr Kickertische hätten, wären locker 50 Mannschaften am Start – die Resonanz ist einfach riesig", freut sich Thorsten Volkmann. Und ab 19 Uhr geht die Gaudi dann mit dem Fassanstich und der großen Oktoberfestparty der Junggesellen so richtig los. Beste Partystimmung im Publikum ist damit eigentlich schon garantiert.

Frühschoppen und Königsschießen

Wie immer beginnt der Sonntag um 11 Uhr mit dem schon traditionellen Frühschoppen des Junggesellencorps. Für die passende musikalische Untermalung sorgt diesmal der Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft. Spannend wird es dann ab 13.30 Uhr: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird zum dritten Mal der Burgdorfer Oktobermarktkönig ermittelt, Michael Fritsch versucht die Königswürde zu verteidigen. Am Schießwettbewerb mit dem Lichtpunktgewehr kann jeder ab 16 Jahren teilnehmen. Dem Sieger – oder der Siegerin – winkt ein besonderer Preis. "Neben einem Einkaufsgutschein gibt es natürlich eine stilechte Königsscheibe, diesmal gesponsert von der HAZ und NP", sagt Volkmann. Thomas Dinkhauser und die Fahnenjunker der Junggesellen haben im Vorfeld wieder für eine perfekte Logistik gesorgt und freuen sich auf viele Besucher.

Download: 2016_JG-Oktoberfest.pdf

Download: 2016_JG-Oktobermarkt.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"