Unbekannte Täter versuchten in der Straße Vor dem Celler Tor in Burgdorf zwischen Donnerstag, 22. September, 17 Uhr, und Freitag, 23. September, 16 Uhr, offenbar vergeblich, die Tür zu einer offenbar schon länger leerstehenden Wohnung einer 75-jährigen Eigentümerin aufzuhebeln. Die Schadenshöhe ist unbekannt.
In der Königsberger Straße in Burgdorf gelangten am Freitag, 23. September, zwischen 9:45 und 11:15 Uhr durch Abbrechen eines Profilzylinderschlosses in die Wohnung der abwesenden 71- jährigen Inhaberin. Anschließend wurden diverse Räumlichkeiten betreten und Behältnisse durchsucht. Entwendet wurde Bargeld und Schmuck in noch unbekannter Höhe.
Ein unbekannter Täter hebelte am Freitag zwischen 18:00 und 18:45 Uhr zunächst das rückwärtige Fenster eines Einfamilienhauses in der Schopenhauer Straße in Burgdorf auf und drang so in das Objekt der wegen Urlaubs abwesenden Eigentümer ein. Im Weiteren wurden diverse Räumlichkeiten betreten und nach Wertgelassen durchwühlt. Vermutlich fehlt Schmuck und Bargeld. Der Wert des Diebesgutes kann derzeit noch nicht genau angegeben werden. Den Tätern fiel zudem noch ein Pkw Schlüssel zu einem in der Garage abgestellten weißen 1er BMW in die Hände. Der BMW wurde daraufhin gestohlen. Nachbarn sind auf die Sachlage aufmerksam geworden, weil ihnen das offenstehende Garagentor aufgefallen war. Darüber hinaus wurde der Polizei im Rahmen der Befundaufnahme zugetragen, dass Kinder einer Anwohnerfamilie vor geraumer Zeit einen unbekannten Mann am Tatobjekt beobachtet hätten. Dieser hätte einen Kinderwagen geführt und sich dabei irgendwie auffällig verhalten. Der Unbekannte, der nicht näher beschrieben werden konnte, sei in der Straße auf und ab gegangen und hätte das später tatbetroffene Objekt mehrfach fotografiert.
Die Ermittlungseinheit Wohnungseinbrüche mit Sitz in Lehrte hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 05132/8270 zu melden.