Burgdorf

Mauersegler und Schwalben: Das leise Sterben der Gebäudebrüter

[BURGDORF]

Zu einem Vortrag mit Kerstin Cuccureddu lädt der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze am Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19:30 Uhr im Haus der Jugend, Sorgenser Straße 30, in Burgdorf ein.

Grundlage des Vortrages ist die bundesweite NABU Aktion "Schwalben willkommen", durch die auf die schlechte Bestandssituation der Rauch- und Mehlschwalben aufmerksam gemacht werden soll; beide Arten sind inzwischen als "Gefährdet" in der Roten Liste eingestuft. Gründe für die Bestandsrückgänge sind neben Nahrungsmangel und Verfolgung auf dem Vogelzug und in den Überwinterungsgebieten vor allem auch die immer schlechter werdenden Nestbaubedingungen durch Gebäudesanierung. Die Referentin wird Möglichkeiten aufzeigen, wie jeder den Schwalben helfen kann.

Danach wird der Mauersegler vorgestellt, der allerdings nicht zu der Familie der Schwalben gehört. Er ist ein Dauerflieger, der außer der Zeit im Nest nie festen Boden unter den Füßen hat und beim Fliegen Geschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometer pro Stunde erreichen kann. Dieser typische Sommervogel steht auch auf der Roten Liste. Er baut sein winziges Nest in Gebäuden unter Ziegeln und in Traufen und leidet deshalb auch unter deren Sanierung. Aber auch hier gibt es Möglichleiten, ihm zu helfen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"