Isernhagen

Sängerin und Songschreiberin Annalise Emerick aus Nashville beim Kulturtresen

Am kommenden Dienstag, 16. Oktober 2018, um 19.30 Uhr ist die Sängerin und Songschreiberin Annalise Emerick aus Nashville, USA, zu Gast beim Kulturtresen in der Grundschule Altwarmbüchen, Bernhard-Rehkopf-Straße 11. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um eine (Hut)Spende gebeten.

Schon immer ein freier Geist mit unbezähmbarem Reisedrang (das deutsche Wort Wanderlust hat Eingang ins Amerikanische gefunden), bekennt Annalise Emerick: "Wir reisten viel herum, als ich noch ein Kind war, und mir scheint heute, dass mein Leben auf der Strasse die unweigerliche Folge war," lacht sie, "ich versuche, meine Vorstellung von Heimat musikalisch, emotional und geographisch zu erfahren." Die Sängerin fand ihre Wurzeln im reichen musikalischen Erbe von Seattle und Austin, bevor sie sich nach Nashville aufmachte, um an der Belmont University zu studieren. Hier, in Music City (Beiname von Nashville TN), perfektionierte sie ihr Können. Nach einigen anschliessenden Sommern als Betreuerin in Ferienlagern in Maine und New Hampshir, zog sie nach Boston und begann ihre musikalische Karriere.

2011 veröffentlichte Annalise Emerick ihr erstes Projekt, die EP Starry-Eyed, mit der sie Rang 9 in den iTunes Singer/Songwriter Charts erreichte. Performer Magazine befand: "zweifellos gut", und Skope Magazine urteilte: "sanft und bewegend". Deli New England (eine Webseite für Künstler am Anfang ihrer Karriere) feierte Annalise Emerick für ihre "Kunst, Lieder, so schön wie ihr Name, zu machen." Das American Songwriter Magazine präsentierte ihr erstes Single-Video "This Love Won’t Break Your Heart".

Der Erfolg von Starry-Eyed führte zu eine USA-weiten, ausverkauften Tournee. Sie trat zum Beispiel in Cambridge im historischen Club Passim zusammen mit Seth Glier auf und 2012 vor vollem Haus beim NXNE-Festival (North By Northeast Music Festival and Conference)in Toronto auf. "Der Erfolg meiner ersten Tour war eine tolle Erfahrung. So grossartig empfangen zu werden, macht riesigen Spaß. Seitdem habe ich nicht mehr aufgehört."

Annalise Emerick baute sich komplett in Eigenregie eine grosse Fangemeinde auf. Sie machte alles selbst, buchte ihre Auftritte und promotete auch ihre Musik selbst. "Viele Künstler bewältigen die geschäftliche Seite ihrer Musik nicht, ich aber mache das sehr gern", bekennt sie. "Ich glaube, es ist sehr wichtig, genau zu wissen, was man tut und wie man sich selbst helfen kann." Sonicbids (ein Blog und Ratgeber für unabhängige Musiker) zeichnet sie als "professionelle Indie-Sängerin mit Sinn für’s Geschäft" aus.

Das ehrenamtlich tätige Team sorgt auch bei dieser Veranstaltung für eine große Auswahl an Getränken und kleinen Speisen. Diese werden gegen Spende abgegeben.

Das Kulturtresen-Team bittet um eine frühzeitige Online-Anmeldung unter www.kulturtresen.de oder auch telefonisch unter 0511/614320, um die Planung anfragegerecht vornehmen zu können.

Weitere Informationen und Links zu Annalise Emerick sind unter www.kulturtresen.de/index.php/12-titelseite/234-annalise-emerick-16-10-18 zu finden.

Download: 181016_Plakat_Annalise_Emerick_A3_REWE_008.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"