110 & 112Burgdorf

Drei Ortsfeuerwehren werden zu Zimmerbrand in der Burgdorfer Südstadt gerufen

[BURGDORF]

Am gestrigen Freitag, 5. November 2021, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf, Dachtmissen und Hülptingsen um 21:34 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Scharlemannstraße in der Burgdorfer Südstadt alarmiert. Es sollten sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befinden, wurde den Brandbekämpfern im Vorfeld mitgeteilt.

Schnell eilten die Helfer zur Einsatzstelle. Glücklicherweise bestätigte sich die Meldung kurz vor Eintreffen der Einsatzkräfte nicht. Alle Personen hatten das Gebäude verlassen.

Unter Atemschutz ging ein Trupp mit einen C-Rohr in die verrauchte Wohnung vor und fand in der Küche einen Stuhl und eine Decke vor, die in Brand standen.

Das Feuer konnte schnell mit wenig Wasser gelöscht werden und die Wohnung wurde mittels eines Lüfters entraucht.

Weitere Kräfte wurden nicht mehr benötigt. Schadensursache und Höhe sind nicht bekannt. Vor Ort waren 30 Einsatzkräfte sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Anschließend konnten die Bewohner die Wohnung wieder betreten und bedankten sich bei den Helfern für die geleistete Arbeit.

Nach knapp zwei Stunden konnten die eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

"Dank des schnellen und guten Eingreifens der Feuerwehr konnte auch hier ein größerer Schaden verhindert werden", so Stadtfeuerwehr-Pressesprecherin Sandra Jost.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"