110 & 112Burgdorf

Ein Schwerverletzter: Drei Ortsfeuerwehren werden zu Verkehrsunfall gerufen

[EHLERSHAUSEN]

Am gestrigen Sonnabend, 29. Januar 2022, wurden die Ortsfeuerwehren Otze, Ramlingen-Ehlershausen und Burgdorf um 22.05 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die K133 zwischen Ehlershausen und Nienhagen gerufen.

Nach Angaben der Polizei erfasste den Transporter mit Celler Kennzeichen auf der Fahrt von Ehlershausen nach Nienhagen im Bereich einer Linkskurve (Abzweigung zur Straße Osterwiesen) von links eine Windböe, wodurch er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Transporter prallte zunächst seitlich gegen die Schutzplanke und anschließend frontal gegen einen Baum. Die durch den Aufprall deformierte Leitplanke verhinderte, dass das Fahrzeug in den neben der Straße verlaufenden mit Wasser gefüllten Graben stürzte.

Der 59-jährige Beifahrer wurde dabei schwer verletzt. Er war zudem mit den Beinen leicht im Fußraum eingeklemmt. Die Ortsfeuerwehren Otze, Ramlingen-Ehlershausen und Burgdorf unterstützten den Rettungsdienst bei der Befreiung des Beifahrers aus dem Fahrzeug. Ein Rettungswagen transportiere den 59-Jährigen in ein Krankenhaus. Zudem wurde durch die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle nach der Rettung des Beifahrers für den Verkehrsunfalldienst der Polizei ausgeleuchtet.

Der 28-jährige Fahrer war bei dem Unfall leicht verletzt worden.

Die K133 wurde für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Nach etwa zweieinhalb Stunden rückte des letzte Feuerwehrfahrzeug wieder zurück in den Standort ein.

Der Verkehrsunfalldienst Hannover schätzt den entstandenen Schaden auf circa 19.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen der fahrlässigen Körperverletzung in Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall, um herauszufinden, ob der 29-Jährige den Unfall hätte vermeiden können.

Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ramlingen-Ehlershausen, Otze und Burgdorf mit insgesamt 20 Einsatzkräften sowie die Polizei, der Rettungsdienst, ein Notarzt sowie ein Abschleppdienst.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"