110 & 112Burgdorf

Feuerwehrkräfte retten Frau aus brennender Wohnung

[BURGDORF]

Am gestrigen Freitag, 4. März 2022 wurden die Ortsfeuerwehren Burgdorf und Hülptingsen um 23:17 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder mit wahrnehmender Rauchentwicklung in der Straße Ortbruch in der Burgdorfer Südstadt gerufen. Ein Nachbar hatte das Piepen eines Rauchwarnmelders wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr unter dem Notruf 112 alarmiert.

Bei der Erkundung der Lage durch die anrückenden Feuerwehrkräfte konnte neben dem Piepen des Rauchwarnmelders und der Verrauchung auch noch eine bewusstlose Person auf dem Sofa liegend vorgefunden werden.

Umgehend verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung und konnten innerhalb kürzester Zeit die Person retten. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen die Kräfte der Feuerwehr die Erstversorgung der Person.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz übernahm währenddessen die Brandbekämpfung und erste Lüftungsmaßnahmen. Gebrannt hatte nach Angaben der Feuerwehr eine Decke auf dem Sofa sowie das Sofa.

Die Einsatzkräfte kontrollierten die Wohnung mit der Wärmebildkamera und führten Lüftungsmaßnahmen durch.

Die verletzte Frau wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenursache und Höhe sind nicht bekannt. Um 0:45 Uhr war der Einsatz für die beiden Ortsfeuerwehren beendet.

Vor Ort waren insgesamt 20 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"