Flexibilität ist Trumpf in der Tagespflege „Café Klönschnack“
Einige Gäste aus der Tagespflege der Diakoniestation Burgdorf hatten sich einen Ausflug zur Eislaufbahn auf dem Spittaplatz gewünscht. Der Wunsch wurde am 8. Februar in die Tat umgesetzt. Bei sonnigem Wetter mache sich die Gruppe in froher Erwartung auf den Weg. Der Bus der Diakonie brachte die Gäste des "Café Klönschnack" in Begleitung von Mitarbeiterinnen zum Spittaplatz.
Zunächst wurde die Technik der Eisbahn bewundert. "Das ist ja gar kein gefrorenes Eis. Kann man darauf gut laufen?" fragte sich ein Besucher. "In der Tat, die Bahn war gut zu belaufen, wenngleich die Besucherzahl sich in Grenzen gehalten hat", so die Tagespflege.
Da keine Pirouetten zu erwarten waren, zeigten sich einige Gäste der Tagespflege flexibel und besuchten die angrenzende St. Pankratius-Kirche, die an den Wochentagen geöffnet ist. "Hier wurde ich konfirmiert", erinnerte sich eine Dame aus der Gruppe. In der Kirche wurden etliche Veränderungen festgestellt. Durch den Ausflug war eine Möglichkeit gefunden, wieder einmal in der Kirche zu sein. Allein ist manches nicht möglich.
Und weil in der Gemeinschaft mit Unterstützung so einiges möglich wird, nutzen die Ausflügler die Gunst der Stunde und machten sich spontan auf den Weg zum Wochenmarkt. Besonders die reiche Blumenpracht eines Standes wurde bewundert. Auf dem Wochenmarkt konnte nicht sehr lange verweilt werden, da das Mittagessen in der Tagespflege der Diakoniestation wartete.