Bertolt-Brecht-Abend mit Alix Dudel und Sebastian Albert
Am Donnerstag, 27. April 2023, hat das Kulkturkaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., die Diseuse Alix Dudel zusammen mit Gitarrist Sebastian Albert zum Bertolt-Brecht-Abend zu Gast.
Zum Programm heißt es: "Bertolt Brecht war ein Genie. Seine Gnadenlosigkeit, seine Klarheit, seine Unverfrorenheit, sein Anspruch, seine Wortwahl, seine Treffsicherheit. Alix Dudel, die Diseuse mit dem unverwechselbaren Timbre, hat gewählt. Ihre Stimme und Ausdruckskraft lassen seine Bilder lebendig werden. Welche Farben sich dann zeigen im Zusammenspiel mit Sebastian Albert, dem Gitarristen an ihrer Seite, welches Thema sich nach vorn drängt in dieser Zeit, die sich selbst überholt und dabei den Anschluss verliert, das werden Sie erleben. Eine Collage aus Worten, Liedern und Klängen, die berühren und faszinieren. Die Lieder stammen von Hanns Eisler, Paul Dessau und Kurt Weill. Sebastian Albert hat diese Lieder für klassische Gitarre eingerichtet.
Die Diseuse und ihr Gitarrist Sebastian Albert sind perfekt aufeinander abgestimmt. Bereits 2010 spielten sie gemeinsam Lyrik von Mascha Kaléko. Das CD-Release zum Brecht-Abend ist diesen Herbst geplant. Dudel liebt die Intensität Brechtscher Welten, und der Gitarrist die Musik: Das passt zusammen. Dass es sich bei Albert um einen brillanten und einfühlsamen Musiker handelt, zeigt sich nicht nur an seinen solistischen Momenten: virtuos und minimalistisch zugleich. Flageoletts, reduzierte Läufe, der Hamburger setzt immer die richtigen Akzente.
Der Abend ist nicht nur themen- und temporeich, sondern besticht vor allem durch performative Komplexität: Mütter, die ihre Kinder an den Krieg verlieren, durstige Soldaten im Stacheldraht und das kriegsinvalide ‚rechte‘ Schwein mit einem Bein. ‚Das Lied vom Weib des Soldaten‘ in der Version von Hanns Eisler berichtet vom Witwenschleier, der aus Russland die Heimat erreicht. Der ‚Kirschdieb‘ mit geflickter Hose und die ‚Gardinenpredigt‘ fordern: ‚Küss doch mal wieder mit der Zung.‘
In der Zeit von Bertolt Brecht durfte es keine trüben Abende geben, so wird Ernst immer wieder zu Komik. Für Alix Dudel hat sein Werk nichts an Aktualität verloren. Frei nach dem Motto: ‚Das neue Fleisch wird mit den alten Gabeln gegessen‘ ändern sich zwar Zeiten – doch Menschen bleiben gleich."
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen werden erbeten unter den Rufnummern 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder per Mail an info@rautenkranz-kultur.de.