83-Jähriger sitzt mit Ausfallerscheinungen am Steuer
Nach einem Zeugenhinweis auf den auffälligen Fahrstil eines Opel-Fahrers, der am gestrigen Donnerstag, 18. Mai 2023, gegen 15:50 Uhr in der Hannoversche Straße in Altwarmbüchen ein Rotlicht überfahren hatte, konnte eine eingesetzte Funkstreifenbesatzung im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung das Auto entdecken und zu diesem aufschließen.
Dabei fielen den Beamten weitere Auffälligkeiten in der Fahrweise auf. Nach Angaben der Polizei war das Fahrzeug in Schlangenlinien unterwegs, fuhr teilweise in den Gegenverkehr und hatte einen Beinaheunfall mit geparkten Fahrzeugen.
Der Autofahrer wurde daher umgehend angehalten und einer Kontrolle unterzogen. "Im Zuge dessen ergab sich bei dem 83-jährigen Kontrollierten der Verdacht, dass er aufgrund seiner geistigen Verfassung nicht mehr in der Lage ist, ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum zu führen", wie eine Polizeisprecherin mitteilt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,00 Promille.
Dem Fahrer wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher oder geistiger Mängel eingeleitet.