Jugendfeuerwehren aus Isernhagen messen sich
Für gewöhnlich treten die Jugendfeuerwehren aus Isernhagen einmal im Jahr im Bundeswettbewerb gegeneinander an. In diesem Jahr sollte der internationale Wettbewerb, genannt CTIF, das erste Mal für Abwechslung sorgen. Dazu haben sich die Jugendfeuerwehren am vergangenen Sonnabend, 24. Juni 2023, auf dem Sportplatz in Altwarmbüchen getroffen.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es am Vormittag mit dem feuerwehrtechnischen Teil los. Hierzu wurde ein Hindernisparcours auf der Rasenfläche aufgebaut. Die Gruppen bestehend aus neun Teilnehmern musste hierbei über einen aufgemalten Wassergraben und danach über eine Hürde springen. Anschließend musste durch einen Kriechtunnel gekrabbelt werden und über ein Laufbrett gelaufen werden. Vier Jugendliche haben über diesen Parcours noch zusätzlich eine Leitung aus 4 Schläuchen verlegen. Im Anschluss musste jeder eine Gerätschaft auf einer vorgewiesenen Stelle ablegen. Vier weitere Jugendliche mussten mit einer Kübelspritze auf eine Spritzwand zielen. Für die getroffene Wassermenge gab es Pluspunkte. Abschließend musste ein Knoten angefertigt werden. Nachdem alle Gruppen fertig waren, gab es ein gemeinsames Mittagessen.
Am Nachmittag wurde trotz der sommerlichen Temperaturen der sportliche Teil abgelegt. Ein Staffellauf, bei dem die Kinder wieder Hindernisse überwinden mussten. Dabei mussten die Jugendlichen zum Beispiel unter einer Hürde durchlaufen, über eine Leiterwand klettern und eine Schlauchleitung verlegen.
Zum Schluss wurde gemeinschaftlich aufgeräumt, so dass die Siegerehrung nicht lange auf sich warten ließ.
Den 1. Platz hat in diesem Jahr die Gruppe 1 aus der Jugendfeuerwehr Isernhagen H.B. belegt. Anschließend die Gruppen aus Altwarmbüchen, Kirchhorst/Stelle, die zweite Gruppe aus Isernhagen H.B. und die Jugendfeuerwehr Neuwarmbüchen.
Wer sich den feuerwehrtechnischen Ablauf des CTIFs einmal anschauen möchte, ist zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Altwarmbüchen am 1. Juli 2023 von 11 bis 16 Uhr eingeladen. Die Wettbewerbsgruppe der Jugendfeuerwehr Altwarmbüchen wird diesen dort noch zweimal präsentieren.