Der Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf kann seinen Fans kurz vor dem Jahreswechsel ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk machen und mit Joel Birlehm einen weiteren Neuzugang für die kommende Spielzeit präsentieren. Der Nationaltorhüter kommt im Sommer von den Rhein-Neckar Löwen und hat einen Dreijahresvertrag bei den Recken unterschrieben.
"Wir beobachten Joel schon lange und waren bereits in der Vergangenheit an einer Verpflichtung interessiert. Allerdings hat der Zeitpunkt nie bei beiden Seiten gepasst. Diesmal ist es gelungen, die Chance frühzeitig zu erkennen und wir freuen uns, dass es jetzt geklappt hat", sagt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen zum Verhandlungsprozess und verliert positive Worte über den Neuzugang: "Wir sind sehr stolz, einen deutschen Top-Torhüter langfristig von unserem Verein und unseren Zielen überzeugt zu haben. Er hat sein Können bei seinen bisherigen Stationen und im Nationaltrikot zuverlässig unter Beweis gestellt. Dazu passt er auch menschlich perfekt in unser Konzept."
Joel Birlehm startete seine Karriere bei Handball Bad Salzuflen, ehe er in den Unterbau von GWD Minden wechselte, wo er unter anderem mit seinem guten Freund Marian Michalczik die Jugendteams durchlief und gemeinsam in einer WG lebte. Über Stationen beim TuS N-Lübbecke und SC DHfK Leipzig landete der gebürtige Herforder im November 2021 bei den Rhein-Neckar Löwen. Dort konnte der 26-jährige im April diesen Jahres den Pokalgewinn feiern. Mittlerweile kommt er auf 174 Bundesliga-Einsätze sowie 17 Spiele im DHB-Trikot.
"Wir hatten interessante Gespräche über einen längeren Zeitraum und freuen uns darauf, ihn ab der kommenden Saison in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Joel ist ein starker, ehrgeiziger Torhüter, der uns verstärken und beim Erreichen unserer Ziele helfen wird. Ich bin mir sicher, dass er gemeinsam mit Simon ein gutes Gespann bildet", freut sich Trainer Christian Prokop auf das neue Torhüter-Duo.
Einen Vorgeschmack bekommen die Fans bereits am 27. Februar 2024 um 20:45 Uhr, wenn die Rhein-Neckar Löwen zum Hauptrunden-Spiel der EHF European League in der Swiss Life Hall gastieren. Ab dem Sommer tauscht der Torhüter das Löwen-Trikot dann gegen das Recken-Trikot aus, wenn er gemeinsam mit seiner Frau Charlotte und seiner dann zweijährigen Tochter Mathilda den Umzug nach Hannover vollzieht.
"Ich freue mich riesig, ab Sommer ein Teil der Recken-Familie zu sein. Die vielen, guten Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir das Gefühl gegeben, dass ich mit den Recken den nächsten Schritt in meiner Karriere machen kann. Von außen sieht man seit vielen Jahren die konstant gute Arbeit in Hannover, und ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung etwas zur weiteren Entwicklung beisteuern kann", stellt Joel Birlehm die Argumente für seinen Wechsel heraus.
Auch das positive Umfeld hat bei seinen Überlegungen eine wichtige Rolle gespielt: "Zu den Recken zu kommen, fühlt sich ein wenig wie nach Hause zu kommen an. Die Nähe zur Heimat in Verbindung mit den ambitionierten sportlichen Zielen waren am Ende für mich entscheidende Punkte, die mich zu dem Wechsel nach Hannover bewegt haben. Ich freue mich riesig auf die Kulisse in der ZAG Arena sowie die Arbeit mit der Mannschaft und dem Trainerteam. Natürlich ist es auch nicht schlecht, dass ich in Zukunft mit meinem alten WG-Mitbewohner wieder eine Kabine teile."