Umzug des Stadtarchivs nach Müllingen in die Räume der ehemaligen Kita
Das Stadtarchiv Sehnde hat das ehemalige Rathaus in Ilten verlassen und ist in den Wintermonaten in die Räume der ehemaligen Kindertagesstätte (Kita) in Müllingen, Müllinger Straße 1a, umgezogen.
Es sind zwar noch nicht alle Kisten ausgepackt, aber die Regale haben sich schon gut gefüllt. Der Umzug ist notwendig geworden, da es im vergangenen Jahr einen Wasserschaden in den Kellerräumen des alten Domizils gegeben hatte.
Für die Trocknungsmaßnahmen war es notwendig, die Materialien kurzfristig auszulagern. Da zu diesem Zeitpunkt die Kindertagesstätte in Müllingen noch in Betrieb war, wurde als Zwischenlösung Teile des Avacongeländes bezogen.
Nachdem die Kinder jedoch zum Beginn des neuen Kindergartenjahres in die neu errichtetete Kita Maschwiese nach Sehnde umgezogen sind, konnten die Räumlichkeiten in Müllingen renoviert und für die neue Nutzung als Stadtarchiv hergerichtet werden.
Anders als in Ilten sind jetzt alle Bestände auf einer Ebene untergebracht. Personell wird das Stadtarchiv ab dem 1. Juli 2024 von einer hauptamtlichen Stadtarchivarin betreut werden. Zu diesem Zeitpunkt ist auch geplant, wieder regelmäßige Öffnungszeiten anzubieten.
Aber der Standort in Müllingen soll auch nur eine Zwischenstation sein. Langfristig ist der Raumbedarf für das Stadtarchiv bei den Planungen zum neuen Rathaus in Sehnde mit angemeldet.