Demonstration für Demokratie und gegen Rechtsextremismus – Das Programm steht
Am kommenden Sonnabend, 2. März 2024, findet um 11 Uhr in Altwarmbüchen auf dem Rathausplatz eine Demonstration für Demokratie und gegen Rechtsextremismus statt. Initiator ist der Vorsitzende des Umweltschutzvereins Isernhagen und Umgebung, Dieter Poppe.
"Ich habe viel Unterstützung von den demokratischen Parteien sowie von zahlreichen Vereinen und Organisationen erhalten", erörtert Poppe und freut sich, dass der Ablaufplan nun steht. Die Eröffnung erfolgt musikalisch durch den Posaunenchor Altwarmbüchen. Im Anschluss spricht Dieter Poppe eine kurze Begrüßung und eine musikalische Einlage leitet zu der Ansprache von Pastorin Jessica Jähnert-Müller von der Nikolai-Kirche Kirchhorst über.
Danach wird, unterstützt vom Posaunenchor, ein Chor "Ode an die Freude" anstimmen und die Menschen auf dem Rathausplatz Altwarmbüchen zum Mitsingen anregen. "Ode an die Freude" ist der vierte Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven und die Europahymne.
Im Anschluss spricht der Bürgermeister von Isernhagen, Tim Mithöfer. Gegen 12 Uhr wird Dieter Poppe die Veranstaltung beenden und der Posaunenchor spielt zum Abschluss die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland.