Burgdorf

„Flying Piano“ über den Spittaplatz

[BURGDORF]

Einen Tag vor der Europawahl ist mit der Hymne "Ode an die Freude" am vergangenen Sonnabend, 8. Juni 2024, ein gelungener Auftakt zur "Langen Nacht der Kultur" in Burgdorf gelungen.

Zum Auftakt hatten sich verschiedene örtliche Musikformationen auf der oberen Marktstraße eingefunden, um sich mit dem von Ludwig van Beethoven vertonten Gedicht (1785) von Friedrich Schiller in Richtung Bühne am Kreisel in Marsch zu setzen. Zahlreiche Besucher der Innenstadt folgten den Musizierenden als stimmgewaltiger Chor.

Damit war der Aufgalopp zum Burgdorfer Open Air-Abend trefflich geglückt, der überdies auch die Gründung des Stadtmarketingvereins (SMB) vor 20 Jahren in Erinnerung rief. "Das war ein schöner Einstieg. Nun wünsche ich allen Gästen in der Stadt wunderbare Erlebnisse", sagte Bürgermeister Armin Pollehn in seinem Grußwort.

Die vierstündige Veranstaltung hatte wahrlich allerhand zu bieten. Die Big Band Burgdorf der Musikschule Ostkreis Hannover, die Bigband des Gymnasiums Burgdorf unter der Leitung von Tobias Kanthak sowie der Shantychor "Graf Luckner" gaben sich ein Stelldichein auf der Veranstaltungsbühne.

Auf der Marktstraße lud die "Lange Tafel", an der sich unter anderem das Frauen- und Mütterzentrum, die "Omas gegen rechts", der Seniorenrat sowie der Nachbarschaftstreff am Ostlandring beteiligten, zum Schnacken und Schmecken ein. Und auf dem Spittaplatz hatte die "Only Girls Group" der Mobilen Jugendhilfe ihren kurzen Auftritt.

Eine Bilderausstellung in der Magdalenenkapelle und die Präsentationen zur Geschichte des ältesten Burgdorfer Friedhofs an der Hochbrücke, fanden ebenso ihre Interessenten wie der Gig der Jugendkantorei Campus Musik und eine Lesung in der Kundenhalle der Stadtsparkasse Burgdorf (SSK).

Verschiedene kirchliche Chöre sowie der Volkschor Burgdorf sorgten für den Ohren- und die gastronomischen Angebote für den Gaumenschmaus.

Buchstäblicher Höhepunkt war Renata Benevgnú am "Flying Piano". Ganz in Weiß wurde die mehrfach ausgezeichnete Pianistin aus Italien bei ihrem Tastenspiel Melodie um Melodie in die Höhe gehoben, bis sie mit dem Instrument rund drei Meter über dem Spittaplatz schwebte. Als sie dem Musicalhit "Memory" (Cats) in die Dämmerung hinausschickte, werden sich die begeisterten Besucher sicherlich noch etwas länger an die "Lange Nacht der Kultur" in Burgdorf erinnern.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"