Region Hannover

Interaktive „Grüne Schätze“: Mit Lili rund ums Wasser

[REGION]

Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? Ist das Leitungswasser überall gleich? Welche Pflanzen wachsen am Fluss? Diese und viele andere Fragen stellt Umwelt-Entdeckerin Lili Löwenmaul in zwei neuen Rätselhefte aus der Reihe "Grüne Schätze".

In den neuen Heften geht es um Wasser als Lebensraum und Lebensmittel – kindgerecht aufgearbeitet und illustriert. Dabei wird zum Beispiel anschaulich erklärt, wie sich ein Kanal von einem Fluss unterscheidet oder was in einer Kläranlage passiert. Die Rätsel lassen sich bequem vom Sofa aus lösen: Integrierte QR-Codes führen zu Videos aus dem Wasserwerk oder am Biberdamm. Das spielerische Material ist für Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse geeignet. Natürlich können auch Erwachsene ihr Wissen überprüfen und mit den Kindern um die Wette rätseln.

Die Aufgaben, Rätsel und Spielideen der beiden Hefte im Pixi-Buch-Format haben Verena und Volker Stahnke vom Büro für Naturetainment im Auftrag der Region Hannover entwickelt. Mark Herrmann, Leiter des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover, erklärt die Idee hinter den "Grünen Schätzen": "Wir möchten Kinder für Umweltthemen begeistern. Außerdem wollen wir Familien, Schulklassen und andere Gruppen dazu anregen, die Natur vor ihrer Haustür neu zu entdecken und die heimische Tier- und Pflanzenwelt besser kennenzulernen."

Hier gibt es die Schätze

Die Hefte stehen als PDF zum Download bereit auf www.hannover.de/lili-und-das-wasser. Dort sind auch die ergänzenden Videos zu finden. Klassensätze der gedruckten Hefte können kostenlos per Mail an umweltbildung@region-hannover.de angefordert werden. Ein drittes Wasser-Rätselheft zu Überschwemmungen und Trockenheit ist bereits in Arbeit.

Insgesamt sind inzwischen 25 Titel der Reihe "Grüne Schätze" erschienen, mit denen sich kleine und große Entdecker auch quer durch die 21 Regionskommunen rätseln können. Alle Ausgaben sind unter www.hannover.de/gruene-schaetze abrufbar.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"